Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Einkauf 2023 - Trends und Insights von Frank Sundermann
| | Geschätzte Lesezeit 6 Minuten

Einkauf 2023 - Trends und Insights von Frank Sundermann

Interview von Rubina Hatziparassidis, SCALUE GmbH

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende und es ist an der Zeit das vergangene Jahr genauer zu betrachten. In unserem heutigen Interview sehen wir uns 2023 aus der Perspektive der Unternehmen an.

Frank Sundermann, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Durch Denken Vorne Consult GmbH (DDVC) und ein sehr wertvoller Partner der SCALUE GmbH, gibt uns in diesem Experten-Interview einen Einblick, welche Entwicklungen das Jahr 2023 besonders geprägt haben und was sein persönliches Highlight war.

Herr Sundermann, Ihr Unternehmen Durch Denken Vorne Consult GmbH beschäftigt sich mit der Unternehmensberatung rund um die Themenfelder Einkauf, Produktkostenoptimierung, Supply Chain und Digitalisierung.
Verraten Sie uns doch bitte vorab, was Ihnen insbesondere bei den Kundengesprächen 2023 immer wieder aufgefallen ist. Welche drei Themen haben die Unternehmen stark beschäftigt?

Maßgeblich habe ich mich in diesem Jahr mit Kunden zu den folgenden drei Themen ausgetauscht:

1. Rückholen von Preisforderungen:
Viele Rohstoffpreise sind in diesem Jahr wieder zurückgegangen im Vergleich zu 2022. Hinzu kommt, dass die Unternehmen wieder verstärkt auf ihre Kosten achten im Vergleich zum letzten Jahr, wo die Versorgungsengpässe noch im Vordergrund standen. Beide Punkte führen dazu, dass Unternehmen uns ansprechen, wie wir mit ihren Einkäufern die Preisforderungen zurückholen. Zum einen durch Trainings der Verhandlungskompetenz der Einkäufer. Aber auch durch systematisches Vorbereiten von Verhandlungen sowie Sparring in der Verhandlungssimulation.

2. Bestände:
Auch dies sind noch Auswirkungen vom letzten Jahr, wo es darum ging, so viel wie möglich sich zu sichern. Die Läger sind voll, Lager kostet durch die gestiegenen Zinsen wieder Geld und somit kommen Unternehmen auf uns zu, wie wir sie in der Lageroptimierung unterstützen können. Was uns dabei wichtig ist: Es geht nicht um eine Hau-Ruck-Aktion sondern um eine Methodik wie dies auch nachhaltig gemacht werden kann durch die Mitarbeiter selber.

3. Digitalisierung:
Und hier möchte ich ChatGPT hervorheben. Wir haben uns früh in 2023 damit beschäftigt und ein Training dazu aufgebaut, wie ChatGPT effektiv im Einkauf eingesetzt werden kann. Die Nachfrage ist aktuell riesig, da jeder wissen will, was er mit KI gestützten Chatbot machen kann.

Gehen wir nun genauer auf den Digitalisierungsgrad und die Datentransparenz im Einkauf ein. Was war hier das Thema 2023, mit welchem sich jedes Unternehmen beschäftigt hat?

Datentransparenz ist ein Dauerthema im Einkauf. Immer wieder kommen Unternehmen auf uns zu, die sich im strategischen Einkauf besser aufstellen wollen. Ein wichtiges Instrument dafür ist das Warengruppenmanagement. Damit dies funktioniert, benötige ich Datentransparenz. Und diese kann ich mir selber durch einen eigenen Spendcube erzeugen, wenn ich ausreichend IT-Ressourcen habe, was in Zeiten von SAP S4/HANA-Einführungen schwierig ist. Oder ich greife auf Lösungen wie Scalue zurück, die mir schnell aus den Rohdaten aus dem SAP diesen Spendcube aufbauen und mich handlungsfähig machen.

Das Aufgabengebiet im Einkauf wird immer komplexer und die Ereignisse in der Welt überschlagen sich immer öfter. Viele Einkaufsleiter und strategische Einkäufer wissen oft nicht, welche Prioritäten sie setzen können und welche nicht.
Welche Rolle wird die Einführung von Warengruppen und die Erstellung von Warengruppenstrategien bei der Priorisierung der Aufgaben & Digitalisierung einnehmen?

Die Einführung und Nutzung von Warengruppen sind essentiell. Nur dann kann ich den Spendcube in sinnvolle Bereiche unterteilen, die ich dann strategisch bearbeiten kann. Das wäre genauso, als wenn Sie ein großes Essen machen wollen, aber keine Unterteilung haben, welche Zutaten für die Vorspeise, den Hauptgang oder die Nachspeise wichtig sind. Hat man einmal die Unterteilung mit Warengruppen gemacht, dann kann man auch gezielte Warengruppenstrategien aufsetzen, d.h. ein leckeres Gericht zaubern aus den zugeordneten Zutaten.

In diesem Jahr haben wir gemeinsam eine Innovation für das Thema Warengruppenmanagement umgesetzt und den Warengruppensteckbrief 2.0 eingeführt. Sie gestalten dieses Thema schon seit Jahren und haben sich entschieden, die Innovation mit SCALUE umzusetzen.
Welche Ergebnisse können Einkaufsleiter vom dem neuen Warengruppensteckbrief 2.0 erwarten?

Um beim Essen-Beispiel zu bleiben. Das Rezept dabei ist in der Einkäuferwelt der Warengruppensteckbrief, mit dem Schritt für Schritt die Strategie erstellt wird. Das Ergebnis daraus ist ein klarer Fahrplan, wo ich mit der Warengruppen hinwill bzw. gezielte Maßnahmen, die in der Warengruppe zu Einsparungen bzw. Prozessverbesserungen führen.
Das Schöne ist, dass der Steckbrief nicht kompliziert ist, fast schon so, als wenn Sie mit einem Thermomix ein leckeres Gericht zaubern wollen.

Wir haben mit großer Begeisterung im Januar 2023 gesehen, dass die drei Unternehmen DDVC, EINWERK und Günzel Consulting ihre Leistungen über die PROCUREMENT EXCELLENCE GROUP bündeln.
Wie hat sich die Partnerschaft entwickelt und welchen Vorteil bringt es den Kunden mit der PROCUREMENT EXCELLENCE GROUP zusammenzuarbeiten?

Das Zusammengehen als PROCUREMENT EXCELLENCE GROUP (PEG) war der richtige Schritt für uns. Wir haben dieses Jahr zig Projekte gemeinsam abgewickelt und konnten Leistungen in dem Zuge anbieten, die wir als Durch Denken Vorne Consult so nicht im Repertoire hatten, z.B. Personal Recruiting von Einkäufern aber auch Lieferantenauditierungen. Der Markt weiß die pragmatische Herangehensweise von uns drei Beratungen zu schätzen und somit sehe ich der Zusammenarbeit auch für 2024 erwartungsvoll entgegen.

Jedes Jahr hat seine Höhen und Tiefen. Wie haben Sie die Höhen und Tiefen im Jahr 2023 erlebt?

Zu den Höhen möchte ich zum einen die eben erwähnte Zusammenarbeit als PEG erwähnen. Ebenso die frühe Fokussierung auf ChatGPT, was uns zu einem anerkannten Know-how-Träger in dem Feld gemacht hat.
Bei den Tiefen ist es weniger etwas, was unmittelbar mit Durch Denken Vorne Consult zu tun hat als vielmehr die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Israel und der Hamas sowie zwischen Russland und der Ukraine.

Vielen Dank für diesen spannenden Rückblick Herr Sundermann. Wir freuen uns, unserem Lesern mitteilen zu können, das es ebenfalls ein Experten-Interview mit Ihnen als Ausblick auf 2024 geben wird. Bis dahin.

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden