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eProcurement ist mehr als ein Katalogsystem für Bürobedarf.

eProcurement

Aktuell lässt sich mit leistungsfähigen Systemen der Abwicklungsprozess von der Bestellung bis zur Rechnung für mehr als 80% des Einkaufsvolumens abdecken, was zu einer Prozessverbesserung um 50% führen kann.

Wenn heutzutage ein Procurement System ausgewählt wird, so sollte dieses alle drei Möglichkeiten des eProcurement unterstützen:

  1. eCatalogue: Bestellung von Artikeln auf Basis von Online-Katalogen (meist Nicht-Produktionsmaterial)
  2. eOrdering: Abwicklung des Bestellprozesses von Produktionsmaterial von der Bestellung bis zur Rechnung
  3. eSourcing: Anfragen oder Ausschreibungen von Bedarfen zur Preisermittlung

Der Vorteil der eProcurement Systeme liegt somit maßgeblich in folgenden Punkten: 

  • Entlastung von operativer Arbeit durch Automatisierung
  • mehr Zeit für strategische Aufgaben
  • Schnellere Prozesse
Abwicklung im Purchase-to-Pay Prozess

Um diese Vorteile zu erschließen haben wir ein systematisches Vorgehen entwickelt, welches sich schon mehrfach bewährt hat.

  1. Analyse:
    Abklärung Zielsetzung, Aufnahme Ist-Prozess, Erstes Soll-Prozess-Konzept
  2. Referenz:
    Referenzbesuche bei vergleichbaren Unternehmen mit Lieferantenportalen, Verfeinerung Soll-Konzept
  3. Anfrage:
    Festlegung Muss/Kann-Kriterien, Finalisierung Lastenheft, Ansprache Softwareanbieter
  4. Bewertung:
    Bewertung Angebote und Short-List, Meeting mit Short-List Anbietern
  5. Meeting:
    Detailbesprechung Angebot mit Anbietern, Klärung Schnittstellen ERP/PDM
  6. Entscheidungsvorlage:
    Bestimmung Nutzen, Favorisierung Anbieter, Entscheidung mit Geschäftsführung, Erstellung Pflichtenheft

In der darauffolgenden Implementierung halten wir detailliert die Umsetzung des Pflichtenheftes, den Zeitplan, die Schnittstellenprogrammierung sowie das erforderliche Testen nach.

Mit dem Going Live unterstützen wir den Kunden beim Roll Out in der eigenen Organisation als auch bei seinen Lieferanten durch entsprechende Trainings. Denn das beste IT-System nützt nichts, wenn nicht Einkäufer und Lieferant davon überzeugt sind.

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