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Training

Training "Einkauf von Fremdpersonal"

Externes Personal kostenoptimal einkaufen und rechtssicher einsetzen

  • Vertragliche Aspekte
  • Rechtssicherer Einsatz
  • Operative Umsetzung
  • Optimale Einkaufsstrategie

Flexible Instrumente des Personaleinsatzes durch Freelancer, Arbeitnehmerüberlassung etc. sind in fast allen Unternehmen unverzichtbar – nicht nur um Auftragsspitzen abzufedern oder Sonderprojekte zu bearbeiten. Betroffen sind davon praktisch alle Personalbereiche, vom Produktionsmitarbeiter über den Buchhalter bis zum IT-Spezialisten.

Die Verantwortlichen, oft Einkäufer oder Personaler, stehen dabei vor einem komplexen und fehlerträchtigen Geflecht: Denn es gilt, die Wünsche der Fachbereiche nach unkomplizierter Umsetzung mit den rechtlichen Anforderungen, Compliance-Notwendigkeiten und Kostenaspekten in Einklang zu bringen.

Bereits die Abgrenzung der möglichen Vertragsformen ist nicht eindeutig. Hinzu kommt, dass ein Vertrag in der täglichen Praxis auch entsprechend „gelebt“ werden muss. Dies gelingt nur, wenn die Prozesse des Fremdpersonaleinsatzes möglichst exakt definiert und organisiert sind.

Schlussendlich muss der Einkauf auch die Rahmen­bedingungen von Personal­dienstleistern kennen, denn nur so kann er auf Augenhöhe mit ihnen zusammen­arbeiten und bei Ausschrei­bungen und Verhand­lungen nachhaltige Einsparungen erzielen.

Erfahren Sie in diesem Workshop, wie Sie

  • die Vertragsarten unterscheiden und rechtssicher anwenden,
  • eine Einkaufsstrategie für Fremdpersonal entwickeln,
  • Kostentransparenz beim Thema Zeitarbeit sicherstellen,
  • Ausschreibungen vorbereiten und umsetzen,
  • den Fremdpersonaleinsatz organisatorisch verankern.

Seminarinhalte:

  1. Der Markt für externes Personal

    • Flex Worker, Zeitarbeit, Freelancer etc.: – eine Begriffsklärung
    • Besonderheiten der Warengruppe
    • Marktstruktur, Marktvolumen, Preise
    • Aktuelle Entwicklungen und Trends
  2. Rechtliches Umfeld und Verträge

    • Vertragsarten, Kontrakte und Rechtsrahmen: Dienstvertrag, Werkvertrag, ANÜ-Vertrag etc.
    • Arbeitnehmerüberlassung nach dem AÜG 2017
    • Gleichbehandlungsgebot, Equal Pay, Fristen
    • Freelancer-Einsatz über Werk- und Dienstverträge
    • Wichtige Vertragsinhalte in Rahmen- und Einzelvertrag
    • „Scheinselbstständigkeit” und rechtliche Risiken
    • Urteile und Praxiserfahrungen zum Vertragsrecht
  3. Operative Umsetzung in der Praxis

    • Bedarfsanforderungen der Business-Bereiche steuern
    • Beteiligungsrechte des Betriebsrats
    • Zusammenspiel der Fachabteilungen moderieren
    • Compliance im Arbeitsalltag sicherstellen
    • Typische Problemszenarien in der Praxis vermeiden
    • Rechte von Leiharbeitnehmern im Entleihbetrieb
    • Fallstricke, Bußgelder und Straftatbestände
  4. Einkaufsstrategie

    • Preis- und Kostengerüst in der Arbeitnehmerüberlassung
    • Preise von Freelancern einordnen und verhandeln
    • Bedarfsermittlung in der eigenen Organisation
    • Abgestimmte Lieferantenauswahl
    • Ausschreibungen vorbereiten und umsetzen
    • Lieferantenmanagement bei Personaldiensteistern
  5. Fallbeispiele, Checklisten, Themen der Teilnehmer

Unser Beitrag – Ihr Nutzen:

Kommen Sie auf uns zu, damit wir gemeinsam ein passendes Training für Ihre Mitarbeiter gestalten und umsetzen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

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