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Training
„If you think training is too expensive, try incompetence.“

Training "Sourcing"

Die Wahl der Sourcing Strategie beinhaltet nicht nur die Wahl des Produkts oder des Materials, sondern auch wo diese am besten beschafft werden können. Und in Zeiten von anfälligen Lieferketten und CO2-Footprint hat sich hier einiges verschoben.

Fakt ist, dass sich enorme Preisvorteile bei einer Beschaffung in sogenannten „Low Cost Countries“ erzielen lassen. Kostenoptierungen von 30 – 50% sind hier keine Seltenheit. Dabei bedarf es allerdings der richtigen Strategie (Single/Dual/Multiple), einer strukturierten Vorgehensweise und Einbindung der relevanten internen Schnittstellen. So wird aus dem „Low Cost Country“-Sourcing ein „Best Cost Country“-Sourcing.

Nach der Auswahl des Lieferanten ist es dann weiterhin essentiell, dass dieser mit Bestellungen hochgefahren wird (Ram Up) sowie kontinuierlich an der Zusammenarbeit gearbeitet wird.

Ziel des Trainings:

  • Bestimmung der relevanten Teile oder Warengruppen anhand der Global Sourcing-Vorgehensmethodik
  • Identifizierung der optimalen Beschaffungsregionen
  • Lieferantenidentifikation, Anfrageprozess und Lieferantenbewertung als Teil des Lieferantenmanagementprozesses

Trainingsinhalte:

  1. Ausgangssituation

    • Wo beschaffe ich zurzeit?
    • Welche Gründe haben mich zu der Lieferantenwahl geführt?
    • Wer trifft die Entscheidungen hinsichtlich der Lieferantenwahl?
    • Wie sehr ist die Dokumentation für eine offene Lieferantensuche geeignet?
  2. Sourcing

    • Definition der Warengruppen und Warenkörbe
    • Identifikation der Zielregionen, Bestimmung der Vor- und Nachteile
    • Erkennen und Meistern von Kultur-Unterschieden
    • Nutzung der richtigen Recherche-Quellen (mit Praxisübungen)
    • Interne Ressourcen und Qualifikationen für Global Sourcing
    • Einsatz von KI-Plattformen für das Sourcing
  3. Ausschreibungsprozess

    • Zusammenstellung der relevanten Unterlagen (Spezifikationen, RFI, RFQ, etc.)
    • Einbindung von verantwortlichen internen Schnittstellen
    • Nutzung von Tools (mit Demo)
  4. Auswahl und Entwicklung von Lieferanten

    • Erstellung von Datenbanken
    • Lieferantenbewertung / Audit
    • Verhandlungen
    • Ram Up von Lieferanten
    • Möglichkeiten der Lieferantenentwicklung

Durchführung:

1 Tag Training (vor Ort)

Durch Information Vorne

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