Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Training
„If you think training is too expensive, try incompetence.“

Training "Maverick Buying"

In vielen Unternehmen wird „am Einkauf vorbei“ eingekauft. Man spricht hier von Maverick Buying oder „wildem Einkauf“, denn Einkaufen kann ja im Supermarkt jeder.

Die Folgen von Maverick Buying sind:

  • intransparente Beschaffungsprozesse
  • erhöhte Aufwände durch unklare Rechnungen
  • zu viele Lieferanten
  • ungenutzte Rahmenverträge
  • frustrierte Einkäufer

Somit stellen sich folgende Fragen:

  • Wie lässt sich Transparenz schaffen und der Umfang von Maverick Buying im eigenen Unternehmen ermitteln?
  • Wie kann der Einkauf Maverick Buying begrenzen, ohne auf das Know-how der Fachabteilungen zu verzichten oder diese zu brüskieren?
  • Macht es überhaupt Sinn, jede Beschaffung über den Einkauf abzuwickeln? Welche Kompetenzen und Kapazitäten wären dazu erforderlich?

Trainingsinhalte:

Im Training wird Ihnen ein mehrstufiges Vorgehenskonzept vorgestellt:

  1. Maverick Buying als Tatsache

    • Gründe und Ursachen für „wilden Einkauf”
    • Direkte und indirekte Folgen von Maverick Buying
    • Welche Materialgruppen sind besonders betroffen?
  2. Potenziale und Probleme bewerten

    • Transparenz schaffen: Umfang ermitteln
    • Verursachung und Abläufe analysieren
    • Strategische Bedeutung bewerten
    • Ressourcenbedarf und -verfügbarkeit einschätzen
  3. Vorgehen definieren

    • Bedarfsträger und Fachbereiche einbeziehen
    • Warengruppenbezogene Lösungen gemeinsam erarbeiten
    • Kapazitäten und Kompetenzen schaffen
    • Einkaufsprozesse und -regeln etablieren
  4. Erfolge sicherstellen

    • Maßnahmen umsetzen
    • Einhalten von vereinbarten Regeln überprüfen und ggf. nachkorrigieren
    • Zufriedenheitsgrad realisieren
    • Reporting: Effekte und Erfolge berichten

Durchführung:

  • 1 Tag Training (vor Ort oder online)

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden