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Training
Effizienz und Effektivität beider Teams steigern und Synergien schaffen

Training "Verhandlung: Einkauf meets Vertrieb "

Eine Win-Win-Situation für Verkaufs- und Einkaufsteams

Ein effektives Verhandlungstraining sollte einerseits aus fachlichem Wissen und andererseits aus dem Training der Soft Skills bestehen. Betrachtet man die benötigten Soft Skills der Einkäufer und Verkäufer, stellt man fest, dass beide Rollen mehr verbindet als unterscheidet. Mitarbeiter in Einkauf und im Vertrieb sollten über professionell trainierte Fähigkeiten der Verhandlungsführung, also eine hohe Ausprägung der emotionalen Intelligenz verfügen.

Beide Rollen verhandeln Interessen, nicht Positionen

Aus unserer Erfahrung, können Verhandlungstrainings, an denen Mitarbeiter aus Einkauf und Vertrieb gleichzeitig teilnehmen, besonders wertvoll für den Lernerfolg sein. Indem man beide Teams zusammenbringt und sie dazu ermutigt, voneinander zu lernen und zusammenzuarbeiten, kann man die Effizienz und Effektivität beider Teams steigern und Synergien schaffen, die zu einem langfristigen Erfolg beitragen können.

Beide Rollen lernen voneinander,

  • die Interessen der jeweils anderen Seite noch besser zu verstehen,
  • die firmeninterne Wertschätzung füreinander auszubauen und
  • gemeinsam kreative Lösungen für den Marktauftritt wie auch für die Beschaffung zu finden.

Unser neues Trainingsformat richtet sich an die Erfahrenen wie auch die jüngeren Mitarbeiter aus Ein- und Verkauf. Sie werden praktische Werkzeuge erhalten und wissenschaftlich fundiertes Profiwissen an die Hand bekommen, um nonverbale Signale präzise zu entschlüsseln und deren Bedeutung tiefgreifend zu verstehen. Dieses unterstützt Sie dabei, Hinweise auf Motivationen und Interessen wahrzunehmen, die anderen verborgen bleiben. Denn in Verhandlungen ist es für den Erfolg wichtiger zu verstehen, WARUM etwas gefordert wird als WAS gefordert wird.

Wir zeigen in unseren Verhandlungstrainings systematisch auf:

  • welche zusätzlichen Werkzeuge die Emotionserkennung für Sie bereithält,
  • welche Emotionen im Gesicht sichtbar sind, auch wenn man versucht, sie zu verbergen,
  • welche nonverbalen Signale eine Relevanz in Verhandlungen haben,
  • woran man Stress erkennt, auch wenn der Gesprächspartner scheinbar ruhig ist,
  • wie Sie wirkungsvoll zielorientiert und persönlichkeitsbezogen verhandeln.

Trainingsinhalte:

  1. Mimikresonanz®

    • Mimik und Emotionen als Hinweisschilder in Verhandlungen
    • Richtiges Beobachten und Interpretieren der Mimik
    • Wahrnehmungstraining mit Praxisübungen
    • Sieben Primäremotionen mit Relevanz für den Einkauf und Vertrieb
    • Unausgesprochene Einwände sowie Täuschungen erkennen
    • Zahlreiche Praxisübungen
  2. Persönlichkeitsbezogen verhandeln

    • Nutzen des Motivkompasses® für die Persönlichkeitserfassung in Verhandlungen
    • Erkennen der Persönlichkeitspräferenzen und Motivationen
    • Vorbereitung von Verhandlungen (Verhandlungsplaner)
    • Anpassen der Verhandlungsstrategie an die Persönlichkeit
    • Wie gehe ich typbezogen auf kooperativen bzw. konfrontativen Kurs in Verhandlungen?
    • Zahlreiche Praxisübungen
  3. Verhandlungsübungen

    Bezogen auf Ihren Kontext werden wir zur Sicherung des Lernerfolges die Umsetzung in realistischen Verhandlungssituationen intensiv üben.

Trainingsdauer:

  • 2 Tage Training (vor Ort oder online)
  • bei Bedarf Sparring in der Umsetzung

Unser Beitrag – Ihr Nutzen:

Kommen Sie auf uns zu, damit wir gemeinsam ein passendes Training für Ihre Mitarbeiter gestalten und umsetzen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Durch Information Vorne

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