Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Training
„Mit klarer Strategie Kosten, Qualität und Innovation exzellent managen.“

Training "IT-Einkauf"

Ihren IT-Einkauf nachhaltig erfolgreich machen

Die Ausgaben für IT-Leistungen im Unternehmen sind vielfältig und haben meistens eine erhebliche Dimension – oft sogar deutlich höher als Ihnen bisher bewusst war.

Zudem spielt IT an vielen Stellen eine zentrale Rolle für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Dies betrifft einerseits infrastrukturell relevante Basislösungen der IT-Abteilung sowie andererseits auch eine große Bandbreite von fachspezifischen Anwendungen der Fachbereiche, die allzu häufig dem Einkauf verborgen bleiben.

Umso wichtiger ist es, sich mit dem Thema IT intensiv zu befassen. Denn hier kommen zwei entscheidende Faktoren zusammen: eine große Relevanz für viele Stakeholder im Unternehmen sowie sehr hohe Ausgaben, bei denen der Einkauf durch eine kompetente Einbindung entscheidende Wertbeiträge leistet.

In dem Training wird das Spektrum der wichtigsten IT-Leistungen beleuchtet. Der Fokus wird dabei auf die oft entscheidenden Kategorien „Software“, „IT-Services“ und „Hardware“ gelegt. Sie bekommen im Training zahlreiche Impulse für eine starke Warengruppenstrategie, vielfältiges Fachwissen und Anwendungsbeispiele, die Sie in die Lage versetzen werden, die Inhalte effektiv in die Praxis umzusetzen.

Trainingsinhalte:

  1. Das Spektrum der IT-Leistungen: Software, IT-Services, Hardware
  2. Die Stakeholder: Rollen, Ziele, Treiber – Eine überzeugende Value Story schaffen
  3. Säulen und Faktoren einer wertschöpfenden IT-Strategie im Einkauf
  4. Instrumente, Impulse, Risiken und Anwendungsbeispiele im Einkauf von
    • Software (Lizenzen, XaaS/Cloud)
    • IT-Services (Managed Services, Strategie)
    • IT-Hardware (PC/Laptops, Peripherie, Server)
  5. Spezifikationen & Scope richtig managen - Probleme vermeiden…von Anfang an
  6. Lieferanten gezielt analysieren - Mit STRIKE© dem Erfolg den Weg ebnen
  7. Ausschreibungen strukturiert realisieren am Beispiel IT-Services
  8. Verhandlungen mit IT-Lieferanten systematisch vorbereiten
  9. Vergütungsmodelle differenziert anwenden

Zielgruppe:

Einkaufsleiter/CPO, Strategische Einkäufer, Category Manager

Durchführung:

1 Tag Training (vor Ort oder online)

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden