Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Training

Unsere Trainings können auch als Webinar durchgeführt werden.

Training "Ver­sor­gungs­eng­pässe meistern"

Systematischer Umgang mit Engpassmaterialien

Das Jahr 2021 hat viele Einkäufer im ständigen Notfall-Modus gehalten. Durch die Engpässe bei Elektronik, Stahl, Kunststoff, Holz etc. waren so viel Warengruppen betroffen wie noch nie zuvor.

Unsere Prognose sagt, dass dies auch die nächsten Jahre so weitergehen wird. Deswegen muss das Ziel sein, mit Engpassmaterialien systematisch umzugehen. In diesem Training wird aufgezeigt, wie dies für den Einkauf aussehen kann - sowohl in der Zusammenarbeit mit den Lieferanten als auch mit den Schnittstellenpartnern Technik, Vertrieb oder Produktionsplanung.

Um auch für die Zukunft gerüstet zu sein, wird im Training gezeigt, wie ein präventives Risikomanagement aufgebaut werden kann gemäß dem Motto „If you don‘t actively attack the risks, they will actively attack you“.

Da Engpass-Situationen häufig mit Preisforderungen der Lieferanten einhergehen, ist zur Abrundung des Trainings auch ein Trainingsblock enthalten, der die „Abwehr von Preiserhöhungen“ behandelt.

Seminarinhalte:

  1. Ausgangssituation

    • Welt im Wandel – was hat zu den Engpässen geführt?
    • Was ist für die nächsten Jahre zu erwarten?
  2. Engpassmanagement

    • Fehlteil- und Auswirkungstransparenz erzeugen
    • Engpassmanagement auf Artikelebene (Maßnahmenmatrix)
    • Engpassmanagement auf Lieferantenebene
  3. Schnittstellenmanagement

    • Zusammenarbeit von Einkauf und Technik
    • Zusammenarbeit von Einkauf und Produktionsplanung/Vertrieb
    • Lieferkettenübergreifende Zusammenarbeit
  4. Risikomanagement

    • Identifizieren und Bewerten von Risiken
    • Risikosteuerung und -eliminierung (Template)
    • Nutzung von Plattformen zur frühzeitigen Erkennung von Risiken
  5. Abwehr von Preiserhöhungen

    • Beurteilung von geforderten Preiserhöhungen
    • Vorbereitung von Verhandlungen (Verhandlungsplaner)
Wie können wir Ihren Einkauf voranbringen?
Profitieren Sie von unserer Einkaufsexpertise und praktischem Know-How. Nutzen Sie unser kostenloses und unverbindliches Erstgespräch und evaluieren Sie Ihren konkreten Bedarf mit einem unserer Spezialisten.
Jetzt Rückruf anfordern

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden