Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Training
„If you think training is too expensive, try incompetence.“

Training "Grundlagen des Einkaufs"

Das Schreckgespenst ‚Fachkräftemangel‘ wurde in der letzten Zeit immer wieder verwendet, weil sich viele Unternehmen zu Recht Gedanken machen, welche Mitarbeiter in der nächsten Zeit in den Ruhestand wechseln. Und vor allem: wie können die Arbeiten fortgeführt werden, wenn es auf dem Arbeitsmarkt keinen Ersatz gibt?

Eigene Mitarbeiter, oder Quereinsteiger aus anderen Unternehmen verfügen sehr häufig über ein profundes Fachwissen, kennen sich aber nicht mit den Einkaufsprozessen aus und müssen zunächst weiterqualifiziert werden. Dafür fehlt den eigenen Einkäufern wahrscheinlich die Zeit.

Wir bieten hierfür ein Grundlagentraining Einkauf, um diese Wissenslücke zu schließen.

Hier arbeiten sich Ihre Mitarbeiter in das große Feld des Einkaufs ein, indem diese die Grundlagen und Vorgehensweisen kennenlernen.

Trainingsinhalte:

  1. Modul Beschaffungsprozess:

    • Bedarfsermittlung, (Spezifikationen, Freitexte etc.)
    • Bestellauslösung (Freigabe, Versendung, Auftragsbestätigung)
    • Warenannahme (Qualitätskontrolle, Mängelrüge, Nacharbeiten, Lieferantenbewertung)
    • Rechnungsprüfung
  2. Modul Ausschreibung & Lieferantenauswahl

    • Lieferantenrecherche und - ansprache
    • Anfragen und Ausschreibungen
    • Angebotsvergleiche und Cost Break Down
    • Stammdatenanlage & -pflege
  3. Modul Rechtliche Grundlagen & Verhandlungen

    • Rechtliche Grundlagen (Angebot - & Annahme, Lieferkonditionen, AEB
    • Vertragsgestaltung (Rahmenverträge), Kaufvertrag, Werkvertrag, Pönalen
    • Verhandlung (Vorgehen, Methoden, Tipps & Tricks)
  4. Modul Tätigkeitsfelder strategischer Einkauf

    • Savings, Reporting, Schnittstellen zu internen Abteilungen
    • Überblick Warengrupppenmanagement, Risikomanagement, Lieferantenmanagement
    • Überblick Nachhaltigkeit: Zertifizierungen, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, CO2-Footprint

Durchführung:

  • Idealerweise kann Ihr Mitarbeiter bereits vor dem Wechsel in den Einkauf teilnehmen, ggf. auch begleitend einsteigen.
  • 4x Termine online von 8:30 – 12:30, max 10 Teilnehmer
  • Inkl. Trainingsmaterial, Vorlagen, Modul-Abschluss-Test, Teilnahmebestätigung ‚Grundlagen des Einkaufs‘

Titelbild: Gerd Altmann

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden