Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Wie ich zu Corona-Zeiten 15% Einsparungen in einer Warengruppe erzielt habe?
Geschrieben von:  Manos Voutsas | | Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Wie ich zu Corona-Zeiten 15% Einsparungen in einer Warengruppe erzielt habe?

In vielen Branchen brummt inzwischen trotz Corona wieder das Geschäft. Der Einkauf hat wieder gut zu tun und die Rohstoff-Knappheit in einigen Warengruppen erfordern zusätzliche Anstrengungen.

Da bleiben die strategischen Tätigkeiten schnell auf der Strecke und werden hinten angestellt. Vielmehr werden Preiserhöhungen zähneknirschend akzeptiert, da man nur noch die Versorgungssituation vor Augen hat.

Jedoch haben wir bei einigen Kunden dennoch signifikante Einsparungen erzielen können, da wir als Berater im Tandem mit dem strategischen Einkäufer vorgegangen sind. Er bei der Materialversorgung und wir bei der Warengruppenausrichtung.

Die eingesetzten Instrumente waren das folgende „Dreigestirn“:

  • Aufsetzen einer Verlagerungsmatrix und Bündelung auf die leistungsstarken Zulieferer, mit denen dann neue Konditionen ausgehandelt werden konnten bei höheren Volumina
  • Ausschreibung bei neuen Lieferanten, die wir aus anderen Projekten kannten und die neuen Wettbewerb für die bisherigen bieten konnten
  • Einsatz von Data Analytics Instrumenten, mit denen Preisausreißer oder ähnliche Teile mit unterschiedlichen Preisen systematisch identifiziert werden konnten

Dieses Vorgehen konnte in den aktuellen Corona-Zeiten und den eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten auch gut remote gemacht werden. Die jeweilige Abstimmung mit dem Einkäufer erfolgte in mehreren kleinen Webmeetings.

Mit diesem Vorgehen konnten Einsparungen von 13-15% erzielt werden bei

  • Zeichnungsteilen
  • Elektronik-Baugruppen
  • Mechanische Kaufteilen

Zusammenfassend kann ich an Sie nur appellieren: Trauen Sie sich und haben auch Sie den Mut, sich Unterstützung von außen zu holen. Es lohnt sich: Die Einsparungen p.a. betrugen mehr als das Dreifache der Projektkosten. Der ROI ist also nach ein paar Monaten erreicht und die Einsparungen sind auf Jahre direkt ergebniswirksam.

Wenn das auch Ihr Interesse geweckt hat, sprechen Sie uns an oder schicken mir einfach ein paar Infos zur Warengruppe an voutsasnothing@durchdenkenvorne.de. Damit lässt sich schnell eine Aussage darüber treffen, in welcher Höhe hier Einsparungen möglich sind.

Mehr zum Thema

Titelfoto von Nina Sundermann, Durch Denken Vorne Consult GmbH
Creative Commons Lizenzvertrag

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden