Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
JUNGs Einkaufswelt #03 Einkäufer ohne Weiterbildung ist wie Messi ohne Training
Geschrieben von:  Jessika Jung | | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

JUNGs Einkaufswelt #03 Einkäufer ohne Weiterbildung ist wie Messi ohne Training

Sind Sie als Einkaufsleiter manchmal oder gar des Öfteren unzufrieden mit der Performance und den Ergebnissen Ihrer Einkäufer? Wenn ja, warum genau? Was tun Ihre Mitarbeiter oder was tun sie eben nicht? Was könnten sie aus Ihrer Sicht besser, anders, effektiver tun?
Wenn Ergebnisse oder Abteilungsziele nicht erreicht werden, ist schnell Unmut und Frustration da.

Da stellt sich mir direkt die Frage: Konnten Ihre Einkäufer die Ziele überhaupt erreichen? Haben Sie als Führungskraft Ihrem Einkäufer die richtigen Werkzeuge an die Hand gegeben? Will sagen: Haben Ihre Einkäufer in den letzten Jahren regelmäßig Weiterbildungen oder Coachings besucht, um mit ihren Skills auf dem geforderten Niveau sein zu können?
Oder sollen Ihre Einkäufer etwa mit Ihrem antiquierten Know-how aus den 90ern in der heutigen Champions League des Einkaufs spielen? Ich stelle mir gerade vor, wie Messi seit Jahren ohne Training und ohne Erlernen neuer Strategien und Taktiken auf dem Platz agieren würde… Von der Auszeichnung „Weltfußballer des Jahres“ wäre er auf jeden Fall Lichtjahre entfernt.

Aber genauso müssen Einkäufer oftmals agieren. Im Jahre 2004 evtl. das letzte Mal auf einer Weiterbildung oder bei einem Verhandlungstraining gewesen, sollen aber in den Verhandlungen mit den Lieferanten wie ein Weltklasse-Stratege auftreten und agieren. Das kann nicht funktionieren. Denn auch dieses Fachwissen muss immer wieder aufgefrischt werden. Messi trainiert ja schließlich auch jeden Tag und ruht sich nicht darauf aus, dass er vor zig Jahren Fußball spielen gelernt hat.

Jeder Unternehmer weiß: Wenn ich nicht investiere, werde ich auf der Strecke bleiben und die Mitbewerber werden mich mit einem fetten Grinsen überholen. Warum tun sich Unternehmen oder Führungskräfte oftmals so schwer auch in ihre Mitarbeiter zu investieren? Denn wie jede gute Investition wird sich auch diese auszahlen.

Und selbst wenn Sie nun als Führungskraft sagen, dass sie Ihren strategischen Einkäufer bereits x-Mal zu einem Verhandlungstraining geschickt haben, er aber dennoch nicht die Perfomance in den Lieferantenverhandlungen bringt, wie Sie sich das wünschen, dann sollten Sie überlegen, ob es vielleicht an seiner Persönlichkeit liegen könnte? Heißt er hat evtl. innere limitierende Glaubenssätze („Ich kann das alles nicht“ oder „Ich bin unwichtig“ oder ähnliches), die ihn daran hindern das Wissen aus den Trainings am Verhandlungstisch in die Tat umzusetzen.
Ein Messi hat auch nicht nur einen Trainer, der ihm Fußballtricks und -strategien beibringt, sondern auch einen Coach, der ihn mental fit macht.

Lassen Sie Ihre Einkäufer nicht wie einen aus-der-Form-geratenen Fußballer agieren, sondern holen Sie den Einkaufs-Messi aus ihnen heraus.
Neben den bekannten Einkaufs- und Verhandlungstrainings gibt es inzwischen so viel mehr, was einen strategischen Einkäufer definitiv in die Champions League befördert.

Wie das gelingen kann, erläutere ich Ihnen gerne ausführlich, kontaktieren Sie mich dazu einfach über

jungnothing@durchdenkenvorne.de.

Jessika Jung – Beraterin und Systemischer Coach

Titelbild: Roger Casco

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden