Einkauf-as-a-Service
Eine echte Entlastung in dynamischen Zeiten
Und auch nach Corona wird es immer mehr im Einkauf. Aktuell nehmen wir eindeutig den Trend wahr, dass sich der Fokus von Verfügbarkeit in Richtung Effizienzsteigerung und Kostenreduktion hinbewegt. Der Einkauf muss nun neben der Verfügbarkeitssicherstellung Preise verhandeln, Lagerbestände minimieren und dabei noch Themen wie „Lieferkettengesetz“ als auch die „Dual-/Multiple-Sourcing“ bearbeiten. In Zeiten des Fachkräftemangels und eines unterbesetzten Einkaufs eine Herkulesaufgabe. Also, was machen? Den Kopf in den Sand stecken oder es pragmatisch angehen. Hier setzen wir von der Procurement Excellence Group an und bieten über Günzel Consulting das Einkauf-as-a-Service-Konzept an.
Derzeit unterstützen wir genau bei einer solchem Mission einen Global Player im Baumaschinenbereich mit unserem „Einkauf-as-a-Service“-Ansatz. Wir übernehmen hierbei auf Zeit Aufgaben, (Teil-)Projekte oder Warengruppen im Einkauf und unterstützen aktiv das Unternehmen all die oben genannten Aufgaben bewältigt zu bekommen. Und das flexibel mit Anpassung der Leistungsinhalte, so wie der Kunde unsere Unterstützung zum jeweiligen Zeitpunkt benötigt.
Wir setzen hierbei die Expertise unserer Berater strategisch und operativ ein, die alle vorher in der Industrie gearbeitet haben und die Situation aus eigener Erfahrung kennen. Der Vorteil für den Kunden: Keine zusätzlichen Aufwendungen an permanenter Manpower und somit Zeit für weitere Aufgaben und Projekte. Im aktuellen Fall kümmert sich unser Kunde direkt um die interne Optimierung der Materialbedarfsplanung und Zusammenarbeit mit Lieferanten, währenddessen wir im Auftrag des Kunden Preise verhandeln und neue Lieferanten für zwei zentrale Commodities verantworten, welche einen Ergebnisbeitrag bis Ende 2024 von 20 Mio. EUR beisteuern sollen. Stand Juli 2023 haben wir bereits 3,5 Mio. EUR ergebniswirksam umgesetzt.
Im beschriebenen Fall ist unser Projektauftrag klar definiert in Form einer Zielerreichung und Komplettübernahme von zwei Warengruppen, befristet für 4 Monate. Darüber hinaus sind jegliche Facetten des Trainings, Interim-Management als auch der Beratung möglich – und das aus einer Hand und nach Bedarf, ohne der Verpflichtung hunderte von Beratungstagen beauftragen zu müssen. Unser Kunde kann hierbei situativ und ohne Risiko kurzfristig seinen Unterstützungsbedarf anpassen bzw. auch jederzeit die Unterstützungsleistung im Rahmen eines geordneten Übergangs wieder eigenständig übernehmen.
Wir stehen somit servicebezogen zur Verfügung und helfen die Herausforderungen pragmatisch, schneller und nachhaltig umzusetzen. Das ist unser Einkauf-as-a-Service-Konzept bei GC/PEG.
Hierbei gehen wir wie folgt vor:
- Standortbestimmung und Bedarfsfeststellung
- Erarbeitung eines maßgeschneiderten Konzeptes zur Unterstützung
- Übernahme der definierten Umfänge bis zur Zielerreichung
- Geordnete Übergabe an den Kunden inkl. Abschluss des Services
Wer in diesen herausfordernden Zeiten Entlastung für seinen eigenen Einkauf benötigt und gleichzeitig Einsparziele erreichen will, der kann sich gerne an guenzelnothing@pegroup.info, wenn er mehr zu unserem Einkauf-as-a-Service-Konzept wissen will.