Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
KI-Revolution im Einkauf: Wie Verhandlungs-Chatbots Ihre Kosten senken
| | Geschätzte Lesezeit 4 Minuten

KI-Revolution im Einkauf: Wie Verhand­lungs­-Chatbots Ihre Kosten senken

Die Digitalisierung hat unsere Geschäftswelt in beispielloser Weise transformiert, und die nächste bahnbrechende Neuerung steht bereits in den Startlöchern: der Einzug von Künstlicher Intelligenz im Einkauf.

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Preisverhandlungen führen, ohne jemals persönlich mit einem Lieferanten sprechen zu müssen, und das mit höchster Effizienz, Präzision und Konsistenz. Genau das bieten Verhandlungs-Chatbots.

Was ist eigentlich ein Verhandlungs-Chatbot?

Verhandlungs-Chatbots sind spezialisierte KI-Systeme, entwickelt, um automatisch Preisverhandlungen mit Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern zu führen. Ihre Arbeitsweise basiert auf komplexen Algorithmen, die historische Daten, psychologische Verhandlungstaktiken und spezifische Geschäftsziele berücksichtigen. Indem sie sowohl strukturierte als auch unstrukturierte Daten analysieren, können diese Chatbots Preisbereiche bestimmen und sogar Kompromisse identifizieren, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Wirtschaftliche Vorteile eines Verhandlungs-Chatbots

Ein Hauptvorteil ist die deutliche Kosteneinsparung. Durch automatisierte Verhandlungen können Unternehmen so den bestmöglichen Preis für Produkte oder Dienstleistungen erzielen.

Bei vielen Aufträgen wird aus Zeitmangel oft nicht nachverhandelt. Der Chatbot übernimmt diese Aufgabe und sorgt so im Schnitt für 5% Discount – und das vollkommen automatisiert. Je nach durchschnittlicher Auftragshöhe können somit jährlich Einsparungen im sechs- bis siebenstelligen Bereichen erzielt werden.
Angesichts des gravierenden Fachkräftemangels kann Automatisierung den Bedarf menschlicher Ressourcen in Verhandlungen verringern, wodurch Einkäufer wieder Zeit haben, sich den wichtigen strategischen Themen zu widmen. Zudem sind die Chatbots multilingual rund um die Uhr verfügbar und nicht an Geschäftszeiten gebunden, was zu schnelleren Abschlüssen führt.

Mensch und Maschine Hand in Hand 

Während wir Menschen von Emotionen beeinflusst werden können, agieren Chatbots strikt rational und ergebnisorientiert. Sie lassen sich nicht durch persönliche Beziehungen, schlechte Tage oder intuitive „Bauchgefühle“ beeinflussen. Dies kann zu objektiveren Entscheidungen führen.

Wichtig ist, Aufgabenbereiche und Erwartungen an Bots realistisch zu bewerten. Gerade bei kleinen Aufträgen steht der manuelle Verhandlungsaufwand für einen menschlichen Einkäufer oft in keiner Relation zum potenziellen Discount – hier bietet sich Automatisierung an. Geht es jedoch um Verhandlungen mit langjährigen Lieferanten und Projekten, ist dort das Einfühlungsvermögen “echter” Einkäufer gefragt.

Best Practices für die Implementierung von Verhandlungs-Chatbots

Die erfolgreiche Implementierung eines digitalen Verhandlungs-Assistenten erfordert eine klare Strategie. Dazu gehören die genaue Definition von Zielen, die Schulung von Mitarbeitern zur Zusammenarbeit mit dem Chatbot und die regelmäßige Überwachung und Anpassung des Systems, um optimale Ergebnisse zu gewährleisten.

Die Implementierung eines KI-Assistenten in ein bestehendes Einkaufssystem ist oft nahtlos möglich. Dank moderner Schnittstellen kann der Chatbot leicht in bestehende ERP- oder Beschaffungssysteme integriert werden. Dies ermöglicht eine sofortige Datenübertragung und schnelle, gewinnbringende Ergebnisse.

Ein Blick in die Zukunft

Ein Verhandlungs-Chatbot senkt Kosten und steigert die Wettbewerbsfähigkeit durch eine effiziente Beschaffung. Dank Generative AI, wie in ChatGPT von OpenAI verwendet, bieten Chatbots heute auch menschenähnliche Dialoge. Zudem hat sich das initiale Training und Erstellung auf ein absolutes Minimum reduziert. Chatbots, die auf Generative AI basieren, können beispielsweise aus Ihren Unternehmensdaten, Dokumentationen und Angeboten lernen und sind innerhalb von Minuten einsatzbereit. Verhandeln Sie noch oder automatisieren Sie schon?

Wenn dies für Sie interessant ist, dann finden Sie weitre Infos unter www.botfriends.de oder kontaktieren mich unter kevinnothing@botfriends.de.

Kevin Dees

ist Mitgründer und CSO der BOTfriends GmbH. Im Jahr 2021 wurde er in die exklusive Liste der Forbes 30 Under 30 aufgenommen. 

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden