Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
„Eigentlich schade“ gibt es nicht
Geschrieben von:  Benedikt Tschorn | | Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

„Eigentlich schade“ gibt es nicht

DDVC-Warengruppensteckbrief integriert im SoftconCIS-Einkaufscockpit

Einige Leser kennen das Thema „Warengruppenmanagement“ bereits aus unseren Trainings oder Projekten. Die Strategie sollte klar, prägnant und zielführend sein. Nach Möglichkeit unterlegt mit ersten Maßnahmen, die zielgerichtet dabei helfen die angestrebte Strategie umzusetzen.

Um dies alles kompakt darzustellen nutzen einige unseren Warengruppen-Steckbrief. Dieser führt neben den Hard Facts aus dem ERP (Lieferantenliste, Umsätze, Anzahl Artikel etc.) auch Soft Facts sowie externe Daten auf, wie z.B. zu erwartendes Umsatzwachstum, Marktbesonderheiten, Technologietrends.

Unterstützt durch die Normstrategien in der 16 Felder Matrix lassen sich dann für den Warengruppenmanager die übergeordnete Strategie ableiten als auch passende Maßnahmen ableiten und nachhalten.

Viele Trainingsteilnehmer haben diesen kompakten Excel-Steckbrief eingesetzt und er war optimal für die ersten Schritte im Warengruppenmanagement, insb. wenn man noch firmenindividuelle Anpassungen vornehmen wollte. Bei dauerhaftem Einsatz hat sich aber gezeigt, dass Excel nicht das Mittel der Wahl ist für automatisierte Datenaggregation aus dem ERP oder warengruppenübergreifende Auswertungen.

„Eigentlich schade“ würde man jetzt sagen. Aber weil das Wort „eigentlich“ per se überflüssig ist und nach Taten schreit, haben wir in Zusammenarbeit mit SoftconCIS den Steckbrief überarbeitet, der nun komplett im digitalen Einkaufscockpit von SoftconCIS integriert ist. So lassen sich die Hard Facts direkt aus dem ERP importieren und weiterverarbeiten, aber auch die Erfolge durch Preisveränderungsreports sicher auswerten und tracken. Zudem können die Steckbriefe mit in das Management-Reporting aufgenommen werden und die Maßnahmen warengruppen- und standortübergreifend nachgehalten werden.

Wer Interesse an dem neuen Warengruppensteckbrief 2.0 und der Einkaufscockpitlösung von SoftconCIS hat, kann sich gerne melden unter steckbriefnothing@durchdenkenvorne.de.

Mehr zum Thema

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden