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Gemeinsame Verhandlungstrainings: Eine Win-Win-Situation für Verkaufs- und Einkaufsteams
Geschrieben von:  Mario Büsdorf | | Geschätzte Lesezeit 4 Minuten

Gemeinsame Verhand­lungs­trai­nings: Eine Win-Win-Situation für Verkaufs- und Einkaufsteams

Eine Fußballmanschaft besteht aus verschiedenen Funktionen. Neben Abwehr und Angriff ist sowohl ein Mittelfeld als auch ein Trainer nötig. Jede dieser Funktionen hat eine definierte Aufgabe, die Abwehr verhindert Tore und der Angriff schießt im besten Falle immer ein Tor mehr als der Gegner. Obwohl alle Funktionen andere Aufgaben haben, haben sie doch ein gemeinsames Ziel: gewinnen.

Ähnlich ist es in Unternehmen. Obwohl Vertriebs- und Einkaufsorganisationen unterschiedliche Aufgaben haben, sind sie eng miteinander verbunden und arbeiten oft Hand in Hand, um den Erfolg eines Unternehmens sicherzustellen. Eine effektive Zusammenarbeit zwischen den beiden Funktionen kann zu besseren Ergebnissen und einer höheren Lieferanten- und Kundenzufriedenheit führen.

Bei jedem Fußballspiel steht vor dem Spiel das Training. Gleiches gilt auch für Verhandlungen in Unternehmen. Bevor ein Mitarbeiter eine Verhandlung mit einem Kunden oder Lieferanten beginnt, sollte er ausreichend trainiert sein. Ansonsten kann das Spiel schon einmal mit einer Niederlage enden.

Ein Fußballtraining besteht in der Regel aus Kraft-, Technik- und Konditionstraining. Ein Verhandlungstraining sollte einerseits aus fachlichem Wissen und andererseits aus dem Training der Soft Skills bestehen. Interessant wird es, wenn man die benötigten Soft Skills der Einkäufer und Verkäufer betrachtet. Beide Rollen sollten über professionell trainierte Fähigkeiten der Verhandlungsführung, also eine hohe Ausprägung der emotionalen Intelligenz verfügen.

Beide verhandeln Interessen, nicht Positionen

Aus unserer Erfahrung, können Verhandlungstrainings, an denen Mitarbeiter aus Einkauf und Verkauf gleichzeitig teilnehmen, besonders wertvoll für den Lernerfolg sein. Indem man beide Teams zusammenbringt und sie dazu ermutigt, voneinander zu lernen und zusammenzuarbeiten, kann man die Effizienz und Effektivität beider Teams steigern und Synergien schaffen, die zu einem langfristigen Erfolg beitragen können. Dafür gibt es mehrere Gründe:

Verbesserung der Kommunikation

Durch gemeinsame Schulungen können Verkaufs- und Einkaufsteams besser verstehen, welche Bedürfnisse und Anforderungen der andere hat. Dadurch wird die Sensibilität für die Interessen der Lieferanten und Kunden erhöht.

Stärkung des Zusammenhalts

Indem man gemeinsam an Problemlösungen arbeitet und voneinander lernt, kann man eine Atmosphäre des Vertrauens und der Zusammenarbeit schaffen.

Förderung von Innovationen

Gemeinsame Schulungen können auch dazu beitragen, dass Verkaufs- und Einkaufsorganisationen innovative Lösungen entwickeln, die ihre Zusammenarbeit weiter verbessern und die firmeninterne Effektivität steigern. Gerade die in der Verhandlungsvorbereitung so wichtige Frage nach BATNA (Beste Alternative to Negotiation Agreement) wird hier häufig sehr kreativ bedient.

Unser neues Trainingsformat richtet sich an die Erfahrenen wie auch die jüngeren Mitarbeiter aus Ein- und Verkauf. Sie werden praktische Werkzeuge erhalten und wissenschaftlich fundiertes Profiwissen an die Hand bekommen, um nonverbale Signale präzise zu entschlüsseln und deren Bedeutung tiefgreifend zu verstehen. Dieses unterstützt Sie dabei, Hinweise auf Motivationen und Interessen wahrzunehmen, die anderen verborgen bleiben. Denn in Verhandlungen ist es für den Erfolg wichtiger zu verstehen, WARUM etwas gefordert wird als WAS gefordert wird.

Wir zeigen in unseren Verhandlungstrainings systematisch auf:

  • welche zusätzlichen Werkzeuge die Emotionserkennung für Sie bereithält,
  • welche Emotionen im Gesicht sichtbar sind, auch wenn man versucht, sie zu verbergen,
  • welche nonverbalen Signale eine Relevanz in Verhandlungen haben,
  • woran man Stress erkennt, auch wenn der/die Gesprächspartner*in scheinbar ruhig ist,
  • wie Sie wirkungsvoll zielorientiert und persönlichkeitsbezogen verhandeln.

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