Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Review zum Kompakttraining „Abwehr von Preiserhöhungen“
| | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Review zum Kompakttraining „Abwehr von Preiserhöhungen“

Fast 20 Teilnehmer waren beim Kompakttraining „Abwehr von Preiserhöhungen“, welches wir am 31. August und 03. September in zwei 90minütigen Web-Sessions durchgeführt haben. In Anbetracht der zahlreichen Preiserhöhungen, mit denen die meisten konfrontiert waren (bei einem Teilnehmer bis zu 60 Preiserhöhungsschreiben in diesem Jahr) war das Ziel des Trainings, eine knackige und anwendungsorientierte Hilfestellung an die Hand zu geben. Diese bestand zum einen aus der systematischen Analyse der Preiserhöhung mittels Indizes, Cost Break Down sowie Kalkulationen. Zum anderen wurden auch psychologische und verhandlerische Aspekte adressiert wie Analyse des Verhandlungstyps und die daraus abgeleitete Storyline. Das Erkennen von Stress-Signalen der Gegenseite und gezielter Einsatz von Eskalationen waren weitere sehr hilfreiche Verhandlungselemente. Ein Add-On bildete zudem die wichtigsten Aspekte bei Online-Verhandlungen, da dieses Format in der heutigen Zeit mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.

Der Durch-Denken-Vorne-Verhandlungsplaner zur selbständigen Vorbereitung

Gemäß dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist den Teilnehmern auch der Durch-Denken-Vorne- Verhandlungsplaner als Vorlage vorgestellt und mitgegeben worden, damit in Zukunft obige Aspekte berücksichtigt werden und die eigene Verhandlung mit Lieferant X systematisch vorbereitet wird.

Ein weiterer Aspekt zur Anwendung im echten Leben ist Nutzung unseres „Spezials“, welches von einigen Teilnehmern dankend in Anspruch genommen wurde und messbare Verhandlungserfolge erzielt wurden. Hierbei wird eine konkrete Verhandlung mit einem Lieferanten gezielt vorbereitet. Basierend auf dem Verhandlungsplaner erarbeiten Mario Büsdorf und Frank Sundermann mit den Einkäufern die individuelle Verhandlungsstrategie, die bei der aktuell drohenden Preiserhöhung zum Erfolg führen soll. Dieses Sparring hilft den Unternehmen, zusätzliche Aspekte und Erfahrungen aus zahlreichen Verhandlungen einfließen zu lassen.

Neues Kompakttraining am 26. Oktober

Eins steht fest. Am 26. Oktober wird das Kompakttraining noch einmal aufgelegt. In Anbetracht des positiven Feedbacks und der weiter anhaltenden Preiserhöhungen ist dies für uns eine logische Konsequenz. Erste Anfragen liegen bereits vor. Wenn das Training auch für Sie interessant ist, so können Sie unter Kompakttraining "Abwehr von Preiserhöhungen" weitere Details erfahren und sich anmelden.

Ihnen allen viel Erfolg in Ihren Verhandlungen!

Mario Büsdorf & Frank Sundermann

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden