Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Rotkäuferlein und der böse Fachbereichswolf
Geschrieben von:  Manos Voutsas | | Geschätzte Lesezeit 4 Minuten

Rotkäuferlein und der böse Fachbereichswolf

Es war einmal ein Einkäuferlein, das jedermann sofort lieb hatte. Am allerliebsten hatten es seine Lieferanten, die gar nicht wussten, womit sie so ein liebes Einkäuferlein verdient hatten. Eines Tages schenkten sie ihm ein Käppchen aus rotem Samt und weil ihm das sowohl stand, hieß es nun „Rotkäuferlein“.

Eines Tages sprach sein Chef zu ihm: "Komm, Rotkäuferlein, da hast du eine Bestellung und eine Flasche Wein. Bringe dies dem neuen Lieferanten hinaus und verhandele mit ihm. Er ist ein guter und wird dir einen Preis machen, der dich jauchzen lässt“. "Ich will schon alles richtig machen", sagte Rotkäuferlein zum Chef, und gab ihm die Hand darauf. Der neue Lieferant aber wohnte draußen im Wald, etwa einen halben Tagesmarsch vom Dorf entfernt.

Wie nun Rotkäuferlein rausging, begegnete ihm der Fachbereichswolf. Rotkäuferlein aber wusste nicht, dass das ein böses Tier sein konnte und immer alles selber bei seinen Lieferanten beauftragte. "Guten Tag, Rotkäuferlein!" sprach er hinterhältig, „Wo hinaus so früh zu dieser goldenen Morgenstund?" - "Zum neuen Lieferanten." antwortete Rotkäuferlein brav, „Ich bring ihm diese Bestellung“.

„Gestern haben wir ja bemustert, damit soll sich der neue Lieferant versuchen und einen guten Preis abgeben." - "Aber ich muss jetzt los“, führte Rotkäuferlein aus, „Es ist noch ein langer Marsch bis zu ihm. Da draußen unter den drei großen Tannen, da steht sein Haus, das wirst du ja wissen".

Der Fachbereichswolf dachte bei sich: „Das junge Ding, das hat keine Ahnung. Ich entscheide, wo was bestellt wird und werde dir den Garaus mit deinem neuen Lieferanten machen. Ich werde es listig angehen.“ Er ging eine Weile neben Rotkäuferlein her, bis er sprach: „Rotkäuferlein, sieh einmal die schönen Blumen, die ringsumher stehen. Warum guckst du dich nicht um? Ich glaube, du hörst gar nicht, wie die Vöglein so lieblich singen?“

Rotkäuferlein schlug die Augen auf, und als es sah, wie die Sonnenstrahlen durch die Bäume hin- und her tanzten und alles voller Blumen stand, dachte es: Wenn ich dem Lieferant einen frischen Strauß mitbringe, wird ihm der auch noch Freude bereiten und seinen Preis besser machen. Es ist noch früh am Tag, so dass ich doch zu rechter Zeit ankommen kann. Rotkäuferlein lief vom Wege ab in den Wald hinein und pflückte Blumen. Der Fachbereichswolf aber ging geradewegs zum neuen Lieferanten und klopfte an.

„Hier ist Rotkäuferlein, ich bringe dir die Bestellung“, sprach der Wolf mit hoher Stimme. Und bevor der neue Lieferant etwas sagen konnte, sprang er schon auf ihn und verschlang ihn mit Haut und Haaren.

Rotkäuferlein, welches nach dem Blumenpflücken mit einigen Stunden Verspätung eintraf, wunderte sich, dass die Tür aufstand. Als es eintrat und den Fachbereichswolf im Gewand des Lieferanten sah, fragte es: „Guter Lieferant, warum hast du so große Ohren?“ „Damit ich eure Wünsche besser verstehen kann.“ antwortete der Fachbereichswolf und wollte auch schon das Rotkäuferlein verschlingen. Da aber sprang der Compliance Jäger um die Ecke, der dem Rotkäuferlein seit der Blumenwiese heimlich folgte, und tönte „Gib Einhalt, Fachbereichswolf! Wir haben dich erkannt! Den neuen Lieferanten zu verschlingen, damit du die Bestellung deinen althergebrachten zukommen lässt. Das geht nicht mehr. Spuck den neuen Lieferanten aus oder ich werde dir die Anti-Maverick-Buying-Kugeln in den Leib jagen.

Da würgte der Fachbereichswolf den neuen Lieferanten hervor und dieser konnte zur Zufriedenheit aller einen guten Preis und einen pünktlichen Termin zusagen. Und wenn Sie nicht gestorben sind, dann liefert er noch heute.

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden