Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Schatz, wie war deine Woche 04: Kennzahlen im Einkauf
| | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Schatz, wie war deine Woche 04: Kennzahlen im Einkauf

Auch wenn Frank Sundermann ein wenig groggy ist, tauscht er sich mit seinem Kollegen Hans Boot zum Thema „Kennzahlen im Einkauf“ aus. Denn diese sind im Einkauf nicht immer so gut ausgeprägt. Nach Meinung der beiden sind die 3 Top-Kennzahlen „Einsparung“, „Liefertreue“ und „Qualitätstreue“.

Bei der ersten Kennzahl „Einsparung“ ist zwischen harten Savings und Kostenvermeidung zu unterscheiden, die dann auch getrennt zu erfassen sind. Denn die Vermischung hat schon dem einen oder anderen Einkaufsleiter den Job gekostet. Ein schlechter Wert bei der zweiten Kennzahl „Liefertreue“ ist auch ein Ausdruck für vergeudete Zeit, da man den Lieferanten wegen den Terminverzügen hinterhertelefonieren muss, anstatt strategische Aufgaben wahrzunehmen. Auch empfehlen die zwei, dass die Liefertreue nach dem Prinzip 0 oder 100 Punkte bewertet werden soll und nicht in einem gestuften Konzept, welches einen Punktewert generiert, dem keinen etwas sagt.

Eine neue Kennzahl, die Frank Sundermann aus dem Zusammenhang mit Process Mining kennt, ist die „Perfect Order Rate“. Es ist ein wunderbarer Indikator dafür, wie gut die Prozesse durchlaufen bzw. wie oft doch noch wieder manuell eingegriffen werden muss.

 

 

Weitere Podcasts:

Abonnieren Sie unseren "Durch Podcast Vorne"-RSS-Feed und bleiben damit auf dem Laufenden.

itunes      RSS-Feed RSS-Feed RSS-Feed

 

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden