Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
2024 – Zeit für den Einkauf, selbstbewusste Antworten auf Geschäftsführer-Fragen zu liefern
Geschrieben von:  Prof. Elmar Bräkling | | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

2024 – Zeit für den Einkauf, selbstbewusste Antworten auf Geschäfts­füh­rer-Fragen zu liefern

In diesem Jahr wird sich der Fokus unserer Einkaufsrolle verschieben und es werden wieder vermehrt „klassische Renditethemen“ im Einkauf gefragt sein. Das Ziel ist nicht mehr in erster Linie die Versorgungssicherheit, sondern die wirtschaftliche Rentabilität. Und wenn wir mit unseren Themen überzeugen wollen, müssen wir dazu die Sprache der Geschäftsführung sprechen und einen glaubhaften Beitrag zur Sicherung von Wachstum und EBIT vertreten und implementieren können.

Wenn Sie in 2024 als Einkaufsabteilung erfolgreich sein möchten, dann benötigen Sie Antworten auf die folgenden Geschäftsführer-Fragen:

  • Was sind Ihre Initiativen in 2024, die das Cash-out Management für den CFO transparent, stabil und planbar machen? Gibt es einen klaren Action-Plan mit Einsparungserwartungen?
  • Wo können Sie mit echten, harten Savings das EBIT pushen? Wie messen wir Einkaufsergebnis und Einkaufsleistung mit Kennzahlen?
  • Wie erreichen Sie Wettbewerbsvorteile, in dem Sie nachweislich besser einkaufen als der Wettbewerb? Haben Sie zu Ihren Ergebnissen Benchmarks, um die Stellung im Marktvergleich bewerten zu können?
  • Und: Sind Sie bereit, in den Themen Einkaufsergebnis und Einkaufsleistung Stretch-Goals, also ambitionierte Ziele, anzunehmen und für diese in der Geschäftsführung gerade zu stehen – in voller Konsequenz hart und messbar?

Wenn Sie sich diesen Fragen stellen, performanceorientiert antworten und wirklich EBIT-wirksame Initiativen entwickeln, dann werden Sie in der Geschäftsführung auch Gehör finden. Gehör für alle Themen, die wichtig sind, um am Ende mit EBIT-Performance im Markt erfolgreich zu sein:

  • Frühzeitige Integration in strategische Entscheidungsprozesse und Projekte
  • Ein aktives Management der Lieferanten
  • Digitalisierung und KI, wo sinnvoll und spürbar
  • Fragen der Nachhaltigkeit, die die Profitabilität beeinflussen

Wenn der Einkauf das EBIT- und Cash-Out-Management wieder mehr in den Mittelpunkt rücken, hier Verantwortung übernimmt und aussagefähig ist, dann werden wir in den Geschäftsführungen Teil des Spiels sein. Mit Antworten auf die Frage „How to play the game“ gewinnen wir an Einfluss in allen Themen, die den Einkauf angehen und stark machen.

Ganz in diesem Sinne steht dem-Einkauf auch 2024 wieder ein spannendes Jahr bevor, mit vielen Möglichkeiten. Nutzen Sie die Chance, um im Kreis der Entscheider eine wirkliche Rolle zu spielen. Es liegt an Ihnen selbst, ob uns das gelingt – nicht an anderen. Dafür braucht der Einkauf Profis, die das wollen und können.

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden