Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Was hat Teamperformance mit einem Feuerlöscher zu tun?
Geschrieben von:  Jessika Jung | | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Was hat Teamperformance mit einem Feuerlöscher zu tun?

Wie ist Ihr Team aktuell unterwegs? Eher jeder für sich, alles strauchelnde Einzelkämpfer, die mehr Energie in Blindleistungen und unabgestimmte Tätigkeiten stecken als in ihre eigentliche Aufgabe?

Oder können Sie stolz berichten, dass Ihr Team vor gemeinsamem Spirit, Begeisterung und Zielen strotzt? In letzterem Fall: Herzlichen Glückwunsch! Sie sind mit Ihrem Team damit eindeutig auf der Überholspur und gemeinsam unschlagbar.

Wenn es doch die Version 1 ist: You are not alone. In vielen Unternehmen wird bedauerlicherweise noch immer unterschätzt, wie sehr sich eine Teamstärkung positiv auf die Performance und somit letztendlich auf den Output auswirken kann. Es gibt reichlich Studien, die die negativen Konsequenzen und sechsstellige(!) Kostenbeträge aufzeigen, die schlecht performante Teams in Unternehmen als Schaden hinterlassen. Dennoch wird in deutschen Unternehmen noch relativ wenig unternommen, um die Teamperformance zu verdoppeln und das Team als Einheit zu stärken.

Warum ist das so? Ich habe leider keine plausible Erklärung dafür. Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass es zu wenig Transparenz darüber gibt, wie man eine Teamperformance nachhaltig steigern bzw. wie man messen kann, dass sich am Ende eine Verdopplung der Performance eingestellt hat.

Und wenn dann bei der Trainingsbeschreibung für Teamstärkung auch noch Wörter wie Begeisterung, Leidenschaft und Teamvisionen auftauchen, informiert sich der Vorgesetzte häufig nicht mehr weiter, da nach seiner Auffassung sein Team arbeiten und nicht begeistert sein soll. Traurig, aber wahr. Denn was hat Begeisterung und Freude schließlich mit der Arbeit zu tun? Wir glauben ganz, ganz viel.

Wenn ich ohne Begeisterung und Leidenschaft eine Arbeit verrichte, dann verrichte ich sie so, dass sie getan ist. Ohne Esprit, ohne nach links und rechts zu sehen, ohne Sinn und somit ohne eigenes Engagement. Liebe ich hingegen, was ich tue und bin mit Leidenschaft und Herzblut dabei, werde ich genauso im Team eingesetzt wie es zu meiner Persönlichkeit, Stärken und Vorlieben passt. Mit Freude und Tatendrang werde ich an die Arbeit gehen, vor innovativen Ideen sprudeln und mein entfachtes inneres Feuer (auch als „Leidenschaft“ bekannt) wird sich auf meine Teammitglieder übertragen.

Nun stellen Sie sich bitte mal vor, was erst passiert, wenn alle 5, 10, 15 Teammitglieder (wie viele Mitglieder auch immer in Ihrem Team sind) ihr inneres Feuer entfachen…. Zweifeln Sie dann noch an einer Verdopplung der Teamperformance? Wohl kaum, sondern Sie haben eher Sorge, dass der nächste Feuerlöscher zu weit entfernt ist.

Wir begleiten aktuell erfolgreich Teams im 2-Wochen-Rhythmus (2-3 Stunden) über 14 Wochen lang bei der Verdopplung Ihrer Teamperformance mithilfe von diversen praktischen Übungen, Aufzeigen neuer Blickwinkel und Verhaltensweisen und mit sehr viel Reflexionsarbeit.

Informieren Sie sich gerne ausführlich bei mir über Ablauf und Inhalt einer Teamperformance-Verdopplung, aber zweifeln Sie bitte nicht weiter daran, dass es funktioniert.

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden