Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Digitale Prosa
Geschrieben von:  Frank Sundermann | | Geschätzte Lesezeit 2 Minuten

Digitale Prosa

Warum das Thema „Digitalisierung“ nicht mal anders erschließen, warum nicht mit digitaler Prosa? Fachbeiträge, die nur so vor Buzz-Words strotzen und den Himmel auf Erden Preisen dank Digitalisierung, gibt es genug. Aber das Thema in Romanform aufzunehmen und auch einmal kritisch zu hinterfragen, kann Ihnen auch Denkanstöße liefern und Spaß machen. Hier sind meine persönlichen Top 3.

The Circle – Dave Egger

„Don’t be evil“ ist das Motto und es findet sich zufällig auch im Roman von Dave Egger. Denn die Frage ist, wo „evil“ anfängt und wo es aufhört. Sind Politiker, die keine 24h-Kamera tragen schon „evil“? Oder unbekannte Personen im eigenen Wohngebiet, die automatisch detektiert und in jedem Haushalt angezeigt werden. „The Circle“ hinterfragt mit ihrer Protagonisting Mae Holland. Und wer wissen will, wie das Arbeitsleben bei Google, Facebook & Co. ist, der ist hier genau richtig.

Qualityland - Marc-Uwe Kling

Alle Fans der Känguru-Trilogie haben sehnsüchtig auf etwas Neues von Marc-Uwe Kling gewartet. Dass es eine Geschichte über Algorithmen ist, die für einen bei „The Shop“ selbständig ein Sixpack Bier oder einen rosaroten … bestellen, hat die meisten erstaunt. Aber wer die philosophischen Dialoge mit dem Känguru mochte, der wird auch bei dem digitalen Präsidentschaftskandidaten „John of us“ oder dem romanschreibenden Roboter „Kalliope 7.3“ auf seine Kosten kommen. Ich sage nur: „Das System sagt, ich will das, aber ich will das nicht.“ Absolut empfehlenswert als Hörbuch.

Otherland - Tad Williams

Wenn man überlegt, dass der erste Band von „Otherland“ im Jahr 1996 veröffentlicht wurde, dann muss man sagen, dass es im Bereich der Digitalisierung schon ein „Klassiker“ ist. Aber Tad Williams hat damals schon die Grenzen zwischen echtem und digitalem Leben in verschiedenen parallelen Handlungssträngen verschwinden lassen. Und dass er damals schon Goggles (Google Glasses) sprach und dass das Internet nur von wenigen reichen und skrupellosen Männern beherrscht wird, hat fast schon etwas Prophetisches. Wer auf Fantasy steht und wem fast 1000 Seiten keine Angst machen, der ist hier richtig.

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden