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Stärke - nur etwas für Rocky Balboa oder auch für den Einkauf?

Rocky Balboas Geschichte kennt heute fast jeder. Ein echter Boxer: Underdog mit schwerem Weg, teils beliebt, teils umstritten. Immer aber mit dem Herz auf dem rechten Fleck und topfit, wenn es darauf ankommt. Mit Stehvermögen schnell, präzise, kraftvoll und flexibel im Ring, um auch unter schwierigsten Bedingungen zu gewinnen - den Kampf im Boxring und den Kampf um die Herzen der Menschen.

Ist das nur Hollywood oder steckt auch viel für den Einkauf in dieser Geschichte? Was macht uns im Einkauf eigentlich zum respektierten Partner? Was macht uns erfolgreich und wann wird dieser Erfolg von unseren Mitspielern anerkannt? In der Beschaffung soll der Partner natürlich nicht niedergeschlagen werden, aber der Einkauf will im intensiven Wettbewerb bzw. Wettstreit immer ein gutes Ergebnis erreichen – und dafür sind drei letztlich einfache Antworten zu geben:

  • Unser Einkauf ist stark für seine Aufgabe aufgestellt.
  • Unser Einkauf setzt diese Stärke in Top-Ergebnisse auf den Märkten um.
  • Unser Einkauf realisiert mit diesen Ergebnissen echten Mehrwert für die internen Partner.

Der Weg dorthin ist schwierig.

Im Ergebnis müssen wir uns im Einkauf im Machtspiel des Unternehmens und der Märkte behaupten und durchsetzen - und die Menschen dabei mitnehmen. Einkauf ist eben ein echtes People-Business im Spannungsfeld diverser Interessen. Dazu braucht der Einkauf einen starken persönlichen Auftritt, eine starke Vernetzung und starke Fachkompetenz. Für das Unternehmen muss er jederzeit mit viel Stehvermögen schnell, präzise, kraftvoll und flexibel das Beste aus den Märkten machen – wie Rocky im Ring. Wenn uns das im Einkauf gelingt, dann bringen wir Mehrwert und können mit unserem Einsatz anderen helfen. Das sorgt für Respekt und Anerkennung.

Diese Stärke haben wir aber nur, wenn wir topfit für unsere Aufgabe sind. Dabei greifen vier zentrale Fragen:

  • Sind wir im eigenen Unternehmen wirklich gut vernetzt, respektiert und eingebunden?
  • Verstehen wir immer, was in den Märkten das Beste für unser Unternehmen ist?
  • Haben wir uns im Einkauf so organisiert, dass wir mit einem starken Marktauftritt diese Marktchancen realisieren können?
  • Bringen wir aus den Märkten wirklich starke Ergebnisse ins Unternehmen zurück?

Wenn ja, dann sind wir im Einkauf topfit - wie Rocky im Boxring. Wenn nicht, müssen wir gezielt trainieren und uns verändern - wie Rocky in der Vorbereitung auf den nächsten Titelkampf.

Wenn Sie wissen möchten, wie Ihr Unternehmen bei diesen Fragen abschneidet: Die Stärke Ihres Einkaufs kann man messen und mit einem Score bewerten, damit im nächsten Schritt die richtigen Maßnahmen festgelegt werden können. Machen Sie doch mal Ihren Selbstcheck beim Procurement PowerScore.

Wir arbeiten hier mit Prof. Dr. Bräkling der Hochschule Koblenz zusammen und zeigen Ihnen gerne wie dies funktioniert. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht an powerscorenothing@durchdenkenvorne.de.

 

Prof. Dr. Elmar Bräkling

Professor für ABWL, insb. Beschaffung und Logistik an der Hochschule Koblenz

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