Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Training
„If you think training is too expensive, try incompetence.“

Training "Waren­grup­pen­ma­nage­ment"

Wer sich mit Kosteneinsparung- bzw. -vermeidung beschäftigt und konkrete Wertbeiträge zum Unternehmensergebnis liefern will braucht dafür unabdingbar ein schlagkräftiges Werkzeug.

Das Warengruppenmanagement ist ein solches und bedeutet weitaus mehr als das Einführen eines Warengruppenschlüssels in SAP – sondern vielmehr die Entwicklung individueller Strategien je Warengruppenfeld und die Ableitung zugehöriger Maßnahmen. Richtig angewandt kann das zu Einsparungen von bis zu 20 %, zur Halbierung der Aufwände zur Bestellabwicklung oder zu einer Entwicklungspartnerschaft mit technologisch führenden Lieferanten führen.

Wann welche Strategie gewählt wird, welche Hebel dabei eingesetzt werden und wie das Warengruppenmanagement im Zusammenhang zum Risikomanagement steht soll dieses -Training vermitteln.

Trainingsinhalte:

  1. Bedeutung des Warengruppenmanagement

    • Was bringt mir Warengruppenmanagement?
    • Kennzahlen für erfolgreiches Warengruppenmanagement
  2. Analyse des Einkaufsvolumens

    • Aufbau eines Einkaufsdatenwürfels (spend cube)
    • Kriterien für einen Warengruppenschlüssel
    • Praxisübung zum Warengruppenschlüssel
  3. Vorgehen beim Warengruppenmanagement

    • Auswahl Warengruppen sowie Teamfestlegung
    • Systematische Ableitung von Strategien und Hebeln je Warengruppe
    • Praxisübung zum analytischen Denken
    • Entwicklung von Warengruppenstrategien samt Maßnahmen (Template)
  4. Organisation mit Warengruppenmanagement

    • Warengruppenmanagementbasierte Organisationsstrukturen in mittelständischen Unternehmen und Unternehmensgruppen (Beispiele)
    • Vorgehen bei organisatorischer Verankerung

Durchführung:

  • 1 Tag Training (vor Ort oder online)
  • bei Bedarf Sparring in der Umsetzung

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden