Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Best of Podcast
Geschrieben von:  Frank Sundermann | | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Best of Podcast

Vor einigen Jahren wurden Podcasts trendy in Deutschland und ich habe meine Top5 im Mai 2019 in unserem Newsletter aufgeführt.

Die Welt hat sich seitdem weitergedreht und auch meine Auswahl an Favoriten für die Ohren hat sich weiterentwickelt. Diese sieht jetzt wie folgt aus:

Alles gesagt?

Der endlos-Podcast der ZEIT ist der einzige Podcast, der sich aus meinen alten Top 5 gehalten hat. Denn das Format, ein Interview so lange zu führen, bis der Interviewte nicht mehr will, ist unschlagbar (bisheriger Rekord ca. 10 Stunden). Durch diese stundenlangen Folgen können Themen wirklich einmal in der Tiefe beleuchtet werden und man lernt die Persönlichkeit des Interviewten mehr und mehr kennen. Mein Credo: Schaut euch keine Fernseh-Talkshows mehr an und nehmt euch die Zeit für „Alles gesagt“.

Hotel Matze

Das Konzept ist ähnlich wie bei „Alles gesagt“, aber mit durchschnittlich 2 Stunden nicht ganz so exzessiv. Dafür hat Matze Hielscher ein wahnsinniges Händchen, auf die Interviewten einzugehen, so dass diese sich wirklich öffnen und Sachen erzählen, die vorher nicht geplant gewesen sind. Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen als eine Art Schlüsselloch-Podcast. Vielmehr geht es in dem Podcast um Inhalte und echte Meinungen als nur um eine Gelegenheit den nächsten Film oder das nächste Buch zu promoten.

Die Bio Hacking Praxis

Biohacking? Was ist das denn jetzt schon wieder. Ich würde es beschreiben mit verschiedenen Praxistipps, wie man seinen eigenen Körper und seine Gesundheit optimieren kann. So habe ich für mich aus dem Podcast übernommen, Glycin zu nehmen, immer wieder Intervall-fasten zu machen und früh morgens beim Joggen oder Walken bewusst die ersten Sonnenstrahlen aufzunehmen. Auch wenn Andreas Breitfeld und Stefan Wagner manchmal wie die absoluten Nerds rüberkommen, freue ich mich jedes Mal auf die Tipps und das bayrisch/Wiener Wortgewurschtl.

eat, READ, sleep

Ich lese im Jahr ca. 10-20 Bücher, da ich neben der ganzen Einkaufsberaterei auch gerne mal in andere Welten abtauche. Da kommt einem der Podcast „eat, READ, sleep“ vom NDR absolut entgegen. Denn anders als das literarische Quartett aus den 70ern stellen die drei Redakteure in einer lockeren Art und Weise neue Bücher zu bestimmten Schwerpunktthemen vor. Aber auch greifen sie all-time-favourites von Hörern auf oder geben Empfehlungen in ihrer Buchladen-Rubrik gemäß dem Motto „Also, ich bräuchte da ein Buch für jemanden, der…“. Wer gerne liest und offen für Neues ist, dem kann ich „eat, READ, sleep“ empfehlen.

Got Nexxt

Wer wie ich gerne am Wochenende nachts aufsteht und sich die Basketball-Spiele der NBA anschaut, der kommt am Podcast von André Vogt nicht vorbei. Er ist DER deutsche Experte für diesen amerikanischen Sport und hat nahezu auf alle Fragen eine Antwort. Das ist zwar mega-nerdig und ich kann mir das auch nur in der Saison von Oktober bis Juni anhören, aber ein Bundesliga-Spiel ohne Fachsimpeln ich auch langweilig.

Titelbild: Jonathan Velasquez

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden