Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Interim-Manager for President!
Geschrieben von:  Hans Boot | | Geschätzte Lesezeit 4 Minuten

Interim-Manager for President!

Für alle, die es bisher noch nicht mitbekommen haben: Ja, wir leben wirklich in einer VUCA-Welt und gerade im Einkauf merken wir, dass der Markt sich immer schneller ändert und dadurch unplanbarer geworden ist. Zudem sind wir in den letzten 2,5 Jahren gefühlt allen möglichen Risiken begegnet.

Die aktuelle Situation ist nicht leicht für den Einkauf, ich würde sogar behaupten, dass es wohl die schwierigste Situation seit mindestens 20 Jahren ist. Nicht nur die erwähnte VUCA-Welt mit ihren Risiken macht uns das Leben schwer, auch kämpfen Einkaufsabteilungen auf der ganzen Welt mit Ressourcenproblemen.

Nun gibt es wie fast immer 2 Optionen:

  1. Abwarten und Tee trinken oder
  2. Ärmel hochkrempeln und Maßnahmen ergreifen.

Und da ich kein großer Fan von Option passiven Strategien bin, rate ich zu folgenden Maßnahmen:

  • Überdenken Sie Ihre bestehenden Strukturen und passen Sie diese falls nötig an.
  • Analysieren und digitalisieren Sie Ihre Beschaffungsprozesse.
  • Führen Sie (endlich) ein Risikomanagement ein.
  • Reden Sie regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern und helfen Sie ihnen bei aktuellen Schwierigkeiten / Herausforderungen. Die aktuelle Situation im Einkauf ist wie gesagt alles andere als einfach und gerade jetzt ist eine starke und zugleich empathische Führungskraft wichtiger denn je.
  • Springen Sie immer mal wieder aus dem Hamsterrad und schauen Sie nach, ob Sie sich noch auf die richtigen Themen fokussieren. Auch wenn Feuerlöschen ganz oben auf der Agenda steht, sollten Sie strategische Themen nicht vernachlässigen denn es werden wieder bessere Zeiten kommen.

Häufig höre ich dann Sätze wie „Dafür habe ich keine Zeit!“ und „Dafür fehlt uns das nötige Know-how“, wobei „keine Zeit“ ja nichts anderes bedeutet als „nicht wichtig genug“.

Und jetzt raten Sie mal, wer die nötige Zeit und zudem auch noch das nötige Know-how hat? Ganz genau: Der Interim-Manager!

Bei Ressourcenengpässen wird in den meisten Fällen zuerst an neue Mitarbeiter gedacht. Jedoch sind gute Einkäufer und Einkaufsleiter heiß umkämpft, und es kann schnell mal 6-9 Monate dauern, bis sie den richtigen Kandidaten gefunden haben. Zudem kann es durchaus sein, dass Sie die Expertise nur für eine bestimmte Zeit benötigen, und dann wäre eine Neueinstellung nicht die cleverste Option. Aus diesen Gründen sollte man auch an den Einsatz eines Interim-Managers denken.

Was ich jedoch leider immer wieder beobachte, sind Fehler bei der Auswahl des Interim-Managers. Aus diesem Grunde möchte ich hier einige Tipps zu geben:

  • Input = Ouput! Bedeutet: Sie müssen zunächst klar definieren, wen bzw. welche Kompetenzen Sie benötigen. Je konkreter die Anforderungen sind, desto eher werden Sie auch den richtigen Interim-Manager finden. Zudem erhalten Sie dann auch weniger unpassende Kandidatenprofile.
  • Interim-Management ist People Business, d.h. Sie vergleichen dort oftmals nicht Äpfel mit Äpfeln. Günstig ist somit nicht immer wirklich „günstig“….
  • Legen Sie vorher den Zeitraum fest und ggf. auch die Frist für eine mögliche Verlängerung. Für Interim-Manager ist Planung sehr wichtig. Droht ein Auftrag auszulaufen, so kümmert sich der Interim-Manager um eine Alternative, wenn Sie ihm nicht rechtzeitig eine mögliche Verlängerung aufzeigen.
  • Denken Sie an das Onboarding! Natürlich wird ein erfahrener Interim-Manager sehr schnell startbereit sein, dennoch ist es wichtig, dass er / sie das Unternehmen und die wichtigen Stakeholder kennt.
  • Prüfen Sie, ob der Interim-Manager eine Haftpflichtversicherung hat.
  • Überlegen Sie, wer Sie bei der Auswahl und Besetzung mit passenden Interim-Managern unterstützen kann: Sollen es die großen Agenturen / Provider sein oder sind es eher spezialisierte Dienstleister oder Beratungshäuser, die durch ihr Netzwerk schnell und zielgenau unterstützen können?

Und zu guter Letzt noch ein sehr wichtiger Punkt:

  • Legen Sie den Fokus nicht nur auf fachliche Kompetenzen. Soft Skills sind hier oftmals sogar noch wichtiger. Der Interim-Manager sollte nicht nur zu Ihrer Unternehmenskultur passen, sondern auch vom Team akzeptiert werden.

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben oder sogar aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Interim-Manager sein, können Sie mich jederzeit anschreiben (bootnothing@durchdenkenvorne.de) oder anrufen (017644491170).

Mehr zum Thema

Titelbild: Element5 Digital

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden