Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
Studie: Was trägt der Einkauf zur Unternehmenswertsteigerung bei?
| | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

Studie: Was trägt der Einkauf zur Unter­neh­mens­wert­stei­gerung bei?

Das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus Lieferantenmanagement-Aktivitäten
Seit einigen Jahren setze ich mich mit dieser Fragestellung intensiv auseinander und forsche dazu im Rahmen meiner Dissertation an der Universität Sopron, Ungarn. Die ersten Teilergebnisse liegen jetzt vor. Es wurden dazu insbesondere eine schriftliche Umfrage sowie nachgeschaltete Experteninterviews mit erfahrenen Einkaufsvertretern durchgeführt. Der Fokus lag dabei auf dem produzierenden Gewerbe.

Der Abschluss von Preis- und Konditionenvereinbarungen steht bei nahezu allen Einkaufsabteilungen an erster Stelle. Von einem guten Ersparungsergebnis hängt im Wesentlichen die Reputation und die Daseinsberechtigung des Einkaufs ab. Das kommt nicht von ungefähr, sondern liegt insbesondere daran, weil im Einkauf Geld verdient werden kann. Viel Geld. Ein Einkäufer bringt laut Studie im Schnitt über 200.000 Euro an Einsparungen und damit deutlich mehr als er kostet. Die durchschnittliche Kostensenkung liegt bei 3,8% vom Einkaufsvolumen. Der Einkauf ist eine der wenigen Funktionen im Unternehmen, die derartige positive Ergebniseffekte nachweisen kann. Es lässt sich somit leicht überschlagen, welche durchschnittliche Kostensenkung zu erreichen ist, und welcher Aufwand dafür notwendig ist.

 

Ergebnisbeitrag pro Einkäufer pro Jahr
Ergebnisbeitrag pro Einkäufer pro Jahr Ein Einkäufer erzielt im Durchschnitt 204.000 € Einsparungen pro Jahr.
Relativer Ergebnisbeitrag des Einkaufs pro Jahr
Relativer Ergebnisbeitrag des Einkaufs pro Jahr Der Einkauf erreicht im Durchschnitt 3,8% Kostenreduzierung.

Natürlich sind die Rahmenbedingungen wichtig. D. h., dass die Qualitäts- und Lieferperformance der Lieferantenbasis entsprechend hoch sein müssen. Aber das hat der Einkauf selbst in der Hand, wenn er die Lieferanten professionell entwickelt und steuert. Auf diesen Parametern baut eine erfolgreiche Lieferantenbeziehung mit langfristigem Charakter auf. So kann der Einkauf vermitteln, dass er ganzheitliches Interesse verfolgt.

Die Untersuchungsergebnisse sowie weiterführende Anmerkungen zu kritischen Erfolgsfaktoren und Erschwernissen des Lieferantenmanagements sind der Veröffentlichung Contribution of Supplier Management to Company Value Development im Eurasien Journal of Business and Management zu entnehmen. Viel Spaß beim Lesen!

http://eurasianpublications.com/Eurasian-Journal-of-Business-and-Management/Vol.7-No.2-2019.aspx

Gerhard Lechner

hat an der Fachhochschule Rosenheim (Wirtschaftsingenieurwesen) und an der Technischen Hochschule Deggendorf i.V. mit der Santa Clara University (MBA General Management) studiert. Zurzeit beschäftigt er sich im Rahmen seiner Dissertation an der Universität Sopron mit dem Beitrag des Lieferantenmanagements zur Steigerung des Unternehmenswerts. Im Einkauf war er über zwanzig Jahre u. a. als CPO bei Gildemeister und Dräger tätig und hatte darüber hinaus mehrere Geschäftsführungsverantwortungen inne.

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden