
Professionelles Lieferantenmanagement – Mit Fragen zum Ziel
Lieferantenmanagement ist der strategische und systematische Umgang mit Lieferanten. Manche Kollegen halten das für Zeitverschwendung, bevorzugen die Blücher-Methode (Immer feste druff!) oder Nichtstun. Wozu dient Lieferantenmanagement? Statt Sie mit langen und aufwändigen Erklärungen zu überzeugen, empfehle ich Ihnen ein paar Fragen an sich selbst:
- Wozu brauchen wir Lieferanten und was sind unsere Ansprüche an sie?
- Wie wollen wir die Zusammenarbeit mit Lieferanten gestalten, z. B. durch strikte Abgrenzung?
- Welche Vorteile könnte Lieferantenintegration (im Einzelfall) bieten?
- Wieviel wissen wir über unsere Lieferanten und was wollen wir vor der Geschäftsaufnahme über/von potenziellen Lieferanten wissen?
- Macht es Sinn, Lieferanten in unsere Qualitätssicherungsmaßnahmen einzubinden, z. B. durch Qualitätssicherungsvereinbarungen (QSV)?
- Sind alle Lieferanten (große, kleine, kritische und unkritische) gleich zu behandeln?
- Wie viele Lieferanten haben wir für die verschiedenen Materialgruppen – und wie viele wären nötig?
- Wie müssten wir unser Verhalten verbessern, damit wir die Zusammenarbeit mit Lieferanten strategisch ausrichten, und welche Vorteile könnten daraus erwachsen?
- Welche Vorteile könnten wir erzielen, wenn neben den direkten Kosten (Preise) auch Ablaufverbesserungen und Prozesse angestrebt würden?
- Wie haben wir den Umgang mit Risiken, insbesondere die Versorgungssicherheit organisiert?
- Kennen wir die Schachstellen unserer Lieferanten und wie gehen wir damit um?
- Kann die Zusammenarbeit mit Lieferanten durch systematische Bewertung und Austausch der Bewertungsergebnisse verbessert werden?
- Sind die Ergebnisse der individuellen Lieferantenbewertung nachvollziehbar und führen sie zu Konsequenzen?
- Könnten Lieferantenbeziehungen durch systematische Betrachtung von Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Hindernisse (SWOT-Analyse) weiterentwickelt werden?
- Wie können Lagerbestände durch Lieferantenintegration (JIT, KANBAN, Konsignationsläger usw.) optimiert werden?
- Wie kann die Logistik durch gemeinsame Maßnahmen bezüglich Transport und Verpackung (z. B. Pool-Verpackung) optimiert werden?
Zusammenarbeit mit Lieferanten ist mehr als die Gestaltung von Preisen. Sie weist eine Fülle von Verbesserungsmöglichkeiten auf. – Das dürfte für jedes Unternehmen gelten. Viele dieser Möglichkeiten eröffnen sich, wenn die richtigen Fragen gestellt werden.
Viel Erfolg!
Heinrich Orths