Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü
5 Fragen an : Kristijan Milicevic, Bühler Motor GmbH
| | Geschätzte Lesezeit 3 Minuten

5 Fragen an : Kristijan Milicevic, Bühler Motor GmbH

Als Berater ist unser Ziel, unsere Kunden bei ihren Herausforderungen zu unterstützen. Daneben ist es uns ein Anliegen, den Einkauf als Funktion aufzuwerten. Hierzu gehört auch, Fach- und Führungskräften dabei zu helfen, voneinander zu lernen. Daher haben wir im letzten Jahr unsere Reihe „5 Fragen an...“ ins Leben gerufen. Seither werden hierbei Führungskräfte im Einkauf zu den Themen Werdegang, Lieferanten, Corona und Digitalisierung befragt. Es sind immer dieselben Fragen, was die jeweils individuelle Vorgehensweise in den Vordergrund rückt.

Wie immer gilt: Feedback ist natürlich willkommen und wer sich daran beteiligen möchte, kann gerne auf uns zu kommen: 5Fragennothing@durchdenkenvorne.de

Kristijan Milicevic

ist Director Global Purchasing bei der Fa. Bühler Motor GmbH. Die Bühler Motor GmbH ist ein globaler Anbieter von mechatronischen Antriebslösungen mit Standorten in Europa, USA, Mexiko und China. Weitere Information

1. Wie kamen Sie zum Einkauf?

Als Werksstudent hängengeblieben, da es immer etwas zu tun gab und die Vielfalt der Themen so hoch ist.

2. Was sind Lieferanten für Sie?

Contributer und Gestalter von Wettbewerbsvorteilen. Ein Lieferant sagte mal zu mir: „Wenn meine Produkte gut sind, verkaufen Sie Ihre besser!"

3. Wie hat Corona den Einkauf bei Ihnen verändert und welche Maßnahmen wurden getroffen?

Wir haben gelernt, digitaler zu arbeiten und auch zu führen.

Die Kommunikation in der Supply Chain ist deutlich intensiver.

Bezüglich der Versorgung hat sich erneut gezeigt, dass diejenigen beliefert werden die einerseits die Marktmacht haben oder eben unglaublich schnell waren, zur zweiten Kategorie hoffen wir dazuzugehören. Weiterhin werden die eigenen Schwächen offenbart, beispielsweise wo es keine 2nd Sources gibt…

4. Was machen Sie im Bereich Digitalisierung bzw. was ist Ihr persönlicher Schlachtplan für das Thema?

Digitalisierung ist nach wie vor ein Trend, der jedoch nur möglich ist wenn man die Basics beherrscht. Ordentliche Commodity Strategien inkl. der Umsetzung oder beispielsweise eine saubere Lieferantenbasis mit transparenten Daten sind bereits Hürden, die es erstmal zu überwinden gilt. Heißt erstmal Hausaufgaben machen und dann über Automatisierung hin zur Digitalisierung…

Ebenso ist das Unternehmen inkl. der Mitarbeiter darauf vorzubereiten sowie zu befähigen.

5. Was ist Ihre Frage an uns?

Welche wesentlichen Skills für Einkäufer sehen Sie in der heutigen Zeit wichtiger als vor 10 Jahren?

Antwort von Durch Denken Vorne Consult:

Zum einen arbeitet der Einkauf heute wesentlich strategischer als noch vor 10 Jahren, somit sind Themen wie Warengruppenmanagement und Lieferantenmanagement, sowie die Zusammenarbeit mit der Technik bei der Produktentwicklung heute viel wichtiger.

Zudem haben sich aufgrund der Entwicklungen in der IT die Anforderungen an, aber auch die Möglichkeiten für den Einkauf geändert. Hierdurch ist das Thema Einkauf 4.0 heute viel besser umsetzbar und somit von der Priorität auch viel höher einzustufen.

Aufgrund der steigenden Komplexität sind heute auch andere Soft Skills wichtiger. So gehören „Stressmanagement“, „Vertrauen aufbauen“ und „Konfliktmanagement“ m.E. zu den wichtigsten Fähigkeiten in der aktuellen Zeit.

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden