
Schatz, wie war deine Woche 05: Einkaufsmarketing
Vom Unterschied zwischen Zlatan Ibrahimović und einem Einkaufsleiter und was man als Einkaufsleiter tun kann, um die eigene Abteilung nach außen hin zu Vermarkten und den Wert der eigenen Abteilung aufzuzeigen. Hier sind einige Vorschläge, wie Sie dies erreichen können:
- Definieren Sie sich Ziele, wie z.B. Einsparungen, Return on Invest, Reklamationsquote, Liefertreue, und kommunizieren Sie diese nach außen hin.
- Zeigen Sie auf was der Einkauf für einen Mehrwert bringt.
- Ihr Marketing funktioniert nur, wenn der andere es wahrnimmt.
- Fragen Sie Ihre Schnittstellenpartner, was man selbst verbessern kann, dann können Sie im Gegenzug bei diesen später etwas einfordern.
- Stimmen Sie sich regelmäßig mit dem Vertriebsleiter, Produktionsleiter, QS-Leiter und Logistikleiter ab.
- Laden Sie den Geschäftsführer zu Einkäufermeetings ein und binden Sie ihn mit ein.
- Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit in die Geschäftsleitungsmeetings und lassen Sie diese selbst ihre guten Projekte präsentieren.
- Selbstmarketing ist nicht nur Vermarkten der eigenen Person, sondern auch der Abteilung und der Mitarbeiter.
- Halten Sie Vorträge bei Verbänden, dadurch steigt Ihr Marketingwert, da Sie das Unternehmen nach außen hin vertreten.