Wir verwenden Cookies und Trackingsoftware, um die Zugriffe (u.a. von Werbeanzeigen) auf unserer Webseite zu analysieren. Weitere Informationen und die Möglichkeit das Tracking zu deaktivieren finden Sie unter Datenschutz.

OK

Durch Denken Vorne Consult GmbH
Walder Straße 49
40724 Hilden

Anfahrt 

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

+49 (0) 2103 - 71 51 541
infonothing@durchdenkenvorne.de
Menü

Seminartermine Detail

  • Einkaufscontrolling

Einkaufsstrategie und –controlling

03.11.2020

Kompaktinformationen

In einem erfolgreichen Einkauf wird aus der Unternehmensstrategie eine Einkaufsstrategie entwickelt. Die Anforderungen werden analysiert und die Erfordernisse festgestellt. Daraus werden anspruchsvolle Ziele abgeleitet, die jedoch realistisch sein müssen. Nur durch Zielsetzung und Controlling können nennenswerte Erfolge im Einkauf sichergestellt werden. In diesem Seminar werden die Entwicklung einer Einkaufsstrategie und deren erfolgreiche Umsetzung mit Hilfe des Einkaufscontrollings erarbeitet. Beispiele zeigen, wie die gezeigten Praktiken in die Praxis integriert werden können. Zur Dokumentation gehören neben Checklisten und Tabellen auch das Buch "Einkaufscontrolling als Führungsinstrument".

Ihre Inhalte

  • Zusammenhänge zwischen Unternehmens- und Einkaufsstrategie 
  • Eigene Strukturen analysieren 
    • Material- und Lieferantenstrukturen ermitteln 
    • Portfolioanalyse als strategisches Werkzeug 
  • Ansatzpunkte für Strategien im Einkauf 
    • Innerbetriebliche Zusammenarbeit 
    • Zusammenarbeit mit Lieferanten 
  • Von “netten Ideen” zum “Erfolg” 
    • Ideen zu Zielen entwickeln 
    • Mitarbeiter in Ziele einbinden 
    • Controlling als Führungsinstrument 
  • Strategien entwickeln und Realisierung durch Controlling sicherstellen 
    • Mittel- und Langfristige Ziele und operatives Handeln 
    • Marktveränderungen realisieren und strategisch nutzen 
    • Kennzahlen als Indikatoren (KPI) für Strategien finden 
    • Realisierung von Strategien sichtbar machen 
  • Einkaufscontrolling im Tagesgeschäft - Praxisbeispiele 
    • Preis- und Kostenentwicklung realisieren, planen und beeinflussen 
    • Lieferantenintegration realisieren und messen 
    • Lieferantenentwicklung (ständige Verbesserung) sichtbar machen

Informationen

Zielgruppe

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Einkauf

Durch Information Vorne

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter rund um den Einkauf und mehr!

Anmelden