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Aufwand reduzieren - Bestandsgenauigkeit erhöhen.

Effiziente Inventur

Die Inventur ist manchmal wie das notwendige Tor in der Nachspielzeit. Das Ding muss rein, bevor der Schiri abpfeift. Wir glauben, dass dies auch ohne Zeitdruck und Jahresend-Stress geht, und haben hierfür ein vierstufiges Vorgehen.

  • Stabile und transparente Inventurprozesse
  • Geringerer Gesamtaufwand
  • Höhere Bestandsgenauigkeit
  • Optimierte Bestände
Organisation schlägt Manpower: Das bringt eine effiziente Inventur.
Organisation schlägt Manpower: Das bringt eine effiziente Inventur.

 

  1. Phase 1: Inventur verstehen

    Wir verknüpfen unser langjähriges Know-how zur Inventur mit Ihren individuellen Gegebenheiten vor Ort. So ermitteln wir Handlungsbedarfe und definieren konkrete Maßnahmen. Dies machen wir in Form einer Schulung und eines Initialworkshops.

    • Ursachen für Inventurdifferenzen
    • Rechtliche Differenzen
    • Vereinfachungsverfahren
    • Faktor Arbeitssicherheit
    • Faktor Stammdaten und Basismengeneinheiten
    • Prozessbeschreibungen neu erstellen oder überarbeiten
    • Vorbereitung Und Planung Ihrer Inventur => Aktivitätenplan
    • Gemeinsame Lagerbegehung
  2. Phase 2: Inventur vorbereiten

    In der zweiten Phase geht es um das Identifizieren von Lösungen zu den Handlungsbedarfen aus Phase 1. Hier werden bereits die ersten Weichen für eine erfolgreiche und effiziente Inventur gestellt.

    • Zählbarkeit des Lagers herstellen
    • Erste Maßnahmen zur Nachhaltigkeit => Standards definieren
    • Stammdaten final überarbeiten
    • Inventuranweisungen und/oder Zählanweisungen final überarbeiten
    • Alternativen zur Lagerhaltung erarbeiten
  3. Phase 3: Inventur durchführen

    Die dritte Phase ist das eigentliche Kernprojekt. Wir begleiten Sie beim Planen, Organisieren, Durchführen und Bewerten der Inventur. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, um insbesondere die jeweiligen Aufwände für die nächsten Inventuren zu reduzieren.

    • Erfassung planen
    • Notwendige Ressourcen organisieren
    • Durchführung koordinieren
    • Inventurergebnisse auswerten und bewerten
    • Vorbereitungs-, Erfassungs- und Nachbereitungsaufwand auswerten und erfassen
  4. Phase 4: Inventur nachhalten

    Die Inventur ist durch. Jetzt geht es um die Nachbetrachtung und die „Lessons Learned“. Durch gezielte Workshops und verbindliche Präsenz unterstützen wir Sie dabei, das Erreichte weiter zu entwickeln und fest in den Köpfen der Mitarbeiter zu verankern.

    • Definierte Standards validieren
    • Einhaltung der Standards kontrollieren und steuern

Kommen Sie auf uns zu, wenn das Konzept Ihr Interesse geweckt hat.

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